Rotbürstige Pelzbiene am kriechenden Günsel

Vor 2 Jahren bin ich dem Weibchen dieser Art (Anthophora retusa) begegnet und in diesem Jahr habe ich zum ersten Mal ein Männchen gesehen und abgelichtet. Die Art ist deutlich seltener als die häufige Frühlingspelzbiene, was vermutlich auf die höheren Ansprüche an das Habitat zurück zu führen ist. Sie zeigt nach meinen Beobachtungen jedoch ein recht ähnliches Verhalten.

1/3200s, f/4,5, ISO1250, 5:4 + minimaler Beschnitt

Kommentarbereich

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Rob, mit diesem Knaller hast du jetzt die Flugsaison endgültig eingeläutet. Ein Flugportrait, einfach nur noch Spitze! Dazu perfekt in der Schärfeebene der Günsel, so dass ein harmonischer Bildaufbau entsteht. Ich finde diese Kombination noch besser, als "nur" ein Fluginsekt vor leerem Hintergrund. Da fehlt dann meinem Auge der Ankerpunkt, schließlich kann ich ja (leider) nicht mitfliegen.

Schöne Grüße und weiter so

Uli

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Uli,

vielen Dank! Freut mich, dass es dir so gut gefällt. Sinnvolle Einbeziehung der Pflanze oder des Habitats ist mir in diesem Jahr wichtiger geworden. Leichter wird es dadurch leider nicht ;-). Mein persönlicher Geschmack geht auch mehr in die Richtung, das Tier etwas größer abzubilden. Oft gehe ich um die 1:3 am APS-C zu Werke und könnte manchmal mehr Licht gut gebrauchen. 

Schöne Grüße

Rob

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Hallo Rob,

Du bist wirkllich der Meister der Fluginsekten. Dieses Portrait ist besonders gut gelungen. Wie sie so schön in der Schärfenebene sitzt vom Scheitel bis in die Rüsselspitze, wirkt sie ganz schön groß und fast schon bedrohlich. Das Licht ist auch sehr ansprechend.

Liebe Grüße

Inga

Profile picture for user Rob
Makronist

Hi Inga,

dankeschön! Pelzbienen haben schon eine beeindruckende Ausstrahlung und ein stolzes Wesen. Ist mir bei allen 4 Arten aufgefallen, die ich dieses Jahr dokumentieren konnte. Ihre Präsenz an den Pflanzen ist auch wirklich höher als bei den meisten anderen Wildbienen und die schlagartigen Wechsel zwischen Stehflug beim Blütenwechsel und Andocken an der Pflanze kommen mir schon gelegen ;-)

Liebe Grüße

Rob

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Rob,

über dieses Bild wurde bereits einiges geschrieben. Auch mir gefällt es sehr gut. Aber eine zusätzliche Anmerkung mache ich.
Mir ist die nachträgliche Bildbearbeitung im Gesicht der Biene etwas zu stark ausgefallen. Ich kenne nicht das Original, kann deshalb also nicht sagen, ob die Nachbearbeitung in dieser Form nötig war. Deshalb bleibt es hier bei der Feststellung :-).

Weil alle anderen Parameter des Fotos hervorragend sind:

GRATULATION zu diesem TOP-Foto!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht"

Roland  

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Roland,

vielen Dank! Deine Anmerkung habe ich gleich ausprobiert. Aufgrund des recht hohen ISO-Wertes und etwas zu flauem Licht war ich mit der Schärfe nicht ganz zufrieden und habe das Gesicht und weitere einzelne Details doch recht sportlich nachgeschärft. Ich habe nun beides zurückgenommen und nun wirkt es wohl natürlicher. Leider war der Himmel in diesem Moment etwas zu dicht bedeckt. Das Sigma und der Sensor können schon etwas mehr Details hervorbringen aber wie so oft ist Perfektion bei diesen Vorhaben schwer erreichbar ;-)

Liebe Grüße

Rob

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Rob,

schön, dass du wieder da bist!

Die Pelzbiene hast du ja sowas von voll erwischt, krass. Ein verdientes Topfoto. Bzgl. der Bearbeitung bin ich bei Roland: Das defensiv geschärfte zweite Bild gefällt mir eindeutig besser. Die Option, etwas nachzuschärfen, ist toll, aber ich glaube wir alle schlingern immer wieder ein bisschen, wenn es um das rechte Maß geht. Kommt noch, wir lernen :-)

Liebe Grüße

Ingo

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Rob,

kann mich nur noch anschließen. Ein typisches Rob-Bild in bester BQ. Ich gratuliere herzlich zum verdienten Toppi! Nur weiter so, wir schauen sehr gern. :-) 

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.