Gegürtelter Springschwanz (Orchesella cincta)

Dieser sehr häufige Springschwanz ist aufgrund seiner Zeichnung unverkennbar. Er hat mir einige Sekunden "Stillstand" (incl. Fühler(!)) gegönnt. Zu einer Portrait-Aufnahme ließ er sich dann allerdings nicht mehr überreden. Jetzt springt er wieder im Kräutergarten herum. Ich wollte ihn euch wegen der schönen Zeichnung trotzdem zeigen. 

Mein Problem wieder mal: Wie mit dem HG umgehen, bzw. welcher HG ist am wirkungsvollsten?

HG 1:  künstliches "Studio-Bokeh" blau/grau

HG 2: Das original alte Eichenblatt, auf dem das Tier saß, voll durchgestackt

HG 3: Wie HG 2, jedoch weichgezeichnet

HG 4: wieder "Studio", aber etwas dezenter von der Farbe her

HG 5: Einfach schwarz.

Besten Dank für eure Meinung, Uli.

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Uli, ich bin bei Nr. 4.

Bei Nr. 1 scheint das Motiv etwas zu schweben, ginge aber auch,  Nr. 2+3 sind mir zu unruhig und wirken darunter wie  die Pflastersteine auf unserem Marktplatz, da gehen die Details etwas unter, Nr.4  passt sich farblich harmonisch an und bringt das Motiv sehr schön zur Geltung, Nr. 5 ist mir zu dokuhaft- wissenschaftlich. ;-) Das ist mein Empfinden.  Ich bin mir sicher Du bekommst noch ganz viele verschiedene Meinungen dazu.*grins

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.