Stelzmücke Epiphragma ocellare

Zur Zeit findet man leider  nur sehr wenige Insekten. Das bedeutet, man muss noch genauer hinschauen, ob man etwas entdeckt.

Dadurch habe ich in der letzten Zeit etliche interessante Insekten entdeckt, die mir vorher noch nie aufgefallen sind.

So auch diese schöne, etwa 11 - 13 mm große Stelzmücke, die ganz besonders schöne Flügel hat. Mehrmals habe ich sie gefunden und konnte sie erwischen. Die Mücke auf dem 2. Bild war anscheinend mit der Eiablage beschäftigt. Da wird es bald wieder neue geben.

Kommentarbereich

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Astrid, hübsche Tierchen zeigst du uns da. Die Flügel und das Abdomen haben spannende Zeichnungen. Die sind ja vom "Bauplan" her sehr ähnlich den Schnaken, nur etwas kleiner. Was mich interessieren würde: haben sie auch so schöne (grüne?) Augen, wie ihre großen Verwandten?

Schöne Grüße

Uli

Profile picture for user Thomas Hammerich
Makronist

Hallo Ilas

Eine schöne Mücke ist das. Die Flügel sind faszinierend. Hab so eine noch nie gesehen. Leider finde ich momentan auch wenige Insekten. Außer Bienen, Hummeln und Wespen gibts nicht viel zum gucken. Schmetterlinge sind auch grad Mangelware. Ich hoffe das sich das noch ändert die nächste Zeit, denn ruckzuck, bis wir uns vergucken ist die Saison auch wieder vorbei

Gruß Thomas

Profile picture for user Ilas
Makronist

Hallo Gabi, 

das wird wohl viele Ursachen haben. 

Zum Teil vielleicht noch Folge der Flut von 2021.  Auch die extensive Landwirtschaft mit Überdüngung und allem was sonst noch damit zusammen hängt wird eine Rolle spielen. 

Hier wird an den Ortsrändern gebaut, was das Zeug hält. Da gehen viele Wiesen verloren. Ein großes Nachbargrundstück bei mir wurde letztes Jahr bebaut und vor einer Woche gerodet, um einen Garten anzulegen.

Dort standen viele Brennnesseln und Disteln, die immer für Schmetterlinge sorgten. Das wird wohl zu Ende sein. Die Raupen haben mit Sicherheit nicht überlebt. 

Zum Glück ist mein Garten ein gutes Makrorevier und soll es auch bleiben. Zur Zeit habe ich übrigens auch damit angefangen, ein Sandarium anzulegen. 

Jetzt kann man nur hoffen, dass sich einige Insekten nur verspäten und doch noch kommen.

L G. Astrid

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen, Astrid!

Ja, die " normalen"  Folgen unseres Umgangs mit der Natur spüren wir mittlerweile alle. Nur Du hast sonst trotzdem immer sehr viele schöne Entdeckungen machen können. Das hat mich irritiert. Ich denke es liegt bei Dir ganz bestimmt an der Entwicklung in Deiner Nachbarschaft. Aber so schnell kann das gehen. Ich verstehe dass Du da ziemlich traurig bist. Wäre ich auch.

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.