Hier ein zweites Foto vom Spanischen Gänseblümchen, das ich mit der extrem offenen Blende 0.99 eines sehr alten (wahrscheinlich über 70 Jahre alt) Dallmeyer-Objektivs gemacht habe. Bei diesem Objektiv tritt der malerische Eindruck noch mehr in den Vordergrund als bei vielen anderen Objektiv-Oldies.
Dieses Objektiv ist kaum zu bändigen 😅. Man kann schön erkennen, wie das Weiß der Zungenblütenblätter des Gänseblümchens ausreißt – der Preis für die extrem offene Blende. "Belohnung" dafür: die wunderschön angehauchte Blüte in der linken Bildhälfte.
Liebe Grüße
Roland
Kommentare
MOD
Hallo Roland,das scheint mir…
Hallo Roland,
das scheint mir ja ein heißes Teil zu sein, ein ganz schön dünner Malpinsel. Es löst super schön auf wie man sieht, aber dennoch etwas kratziger als z. B. das Kinon oder das Oly. Ich hoffe, Du verstehst was ich meine, kann es leider nicht anders ausdrücken.:-)
Liebe Grüße
Gabi
ADMIN
Hallo Gabi,"etwas kratziger"…
Hallo Gabi,
"etwas kratziger" als z.B. das Kinon oder Olympus – ja, das bringt´s auf den Punkt. Es zeigt gerne ein stärkeres Rendering. Bei so extrem lichtstarken Objektiven ist das nicht immer der Fall. Sie neigen gerne zu einem weichen Glühen insbesondere bei hellen Lichtern. Ich habe dieses Foto hier eingestellt, weil es das sehr schön an den Blütenblättern des Gänseblümchens zeigt. Das ist ein Effekt, den man mögen kann oder auch nicht. Je nach Lichteinfallwinkel fällt er mal weniger stark und mal störker mehr aus.
Liebe Grüße
Roland
MOD
Hallo Roland,danke für Deine…
Hallo Roland,
danke für Deine Erklärung. Ich finde beide Möglichkeiten sehr ansprechend und interessant. Sicher ist es dann wieder eine Frage des Motivs und meiner Vorstellung der Darstellung dessen. Ich finde das sehr spannend. Viel Spaß noch damit und danke für Deine Einstellung.:-)
Liebe Grüße
Gabi
Neuen Kommentar hinzufügen