Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo,

danke für eure Wortmeldungen.

In meinem gerade fertiggestellten "Sandkasten" passiert bisher gar nichts. Mal eine Ameise, auch Fliegen mögen offensichtlich warmen Sand, gelegentlich kommt ein kleiner Käfer vorbei, das Highlight war bisher ein Tausendfüßler,  aber der hat sich vermutlich nur verirrt :-). 

Das Altholz am Rand der "Kiste" dagegen ist beliebt bei der Rostroten Mauerbiene (Osmia bicornis), die schon fleissig die selbstgebauten "Insektenhotels" anfliegt. Aber bodenbrütende Wildbienen (oder gar Sandlaufkäfer *gins*): Bisher Fehlanzeige. Rien, nix, niente. Es ist -glaube  / hoffe ich- einfach noch zu kalt.

Um die Sandbienen zu beobachten, muss ich also weiterhin das Grundstück verlassen. Das ist aber kein Drama, denn ich finde sie an einem neuen Lieblingsort. Erstens ist dort kein Mensch (manchmal habe ich ehrlicherweise misanthropische Züge) und zweitens:

Neben den Sandbienen ist dort auch die superspannende Springspinne Aerlurillus v-insignitus zu finden! Das Teil ist -wie Roland berechtigterweise schrieb- der Hammer. Superspannend! Leider auch ziemlich winzig (3-6 mm). Für mich eine echte Herausforderung (für Ufo wären die viel zu groß :-) ).Es gibt ja zahlreiche spektakuläre Nahaufnahmen dieser Spinnen im Netz (keine Ahnung, wie man das macht), aber mich interessieren sie aktuell mehr in ihrem Lebensraum und ihren Verhaltensweisen (welche Roland in seiner Doku brilliant abgelichtet hat). Und dabei versuche ich außerdem, den Einsatz des Zangenblitzes einzuüben (Neuland). 

Erst einmal bemühe ich mich allerdings, überhaupt rauszufinden, wie ich die Spinne ohne Crop ausreichend sensorfüllend fotografieren kann. Bildgestaltung etc. kommen anschließend in den Fokus. Auf dem anhängenden Bild kann man die Spinne immerhin schon mal endecken :-)

Liebe Grüße vom einem, der auszieht, um seine subjektiven fotografischen Grenzen zu überwinden (die Tausend andere schon längst hinter sich gelassen haben...)

Ingo

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.