Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Ingo,

super! Du bist nah dran und voll drin im Thema. Es wird dich nicht wundern, dass ich auch mit diesen Tieren weitere Begegnungen hatte. Richtig cool, dass du auch den Kuckuck, die Rothaarige Wespenbiene, ablichten konntest. Und das auch noch im Flug! Ich habe das Tier auch beobachtet und dokumentiert beim Erkunden der Sandbienenlöcher. Richtig spannend was sich alles um die Sandbienen herum abspielt. Im Wald habe ich ein großes Vorkommen gefunden (leider auf einer Mountainbike-Strecke) und musste notdürftig Schutzmaßnahmen ergreifen ;-) und ins Gespräch kommen. Ich habe viele Paarungen beobachten können und da gehts bei einer hohen Anzahl an Sandbienen wirklich unglaublich ab. Sowas habe ich noch nie gesehen. So viele Bienen in voller Aufregung auf kleinstem Raum und trotzdem recht friedlich. Zwischendrin auch Schmetterlinge und Wollschweber, die offenbar keine Angst hatten durch ein Meer von Sandbienen zu fliegen. Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Sandbienen richtig herzliche Wesen sind. Echte Sympathieträger! 

Leider war ich sehr eingespannt in letzter Zeit und habe mich dann für die Natur und gegen den Computer entscheiden müssen. Die Kältewelle geht auch zu Ende und ich freue mich drauf, dass wir alle hier wieder mehr Tiere präsentieren.

Weil du mit der Springspinne haderst, schiebe ich kurz meine Tipps als Nichtstacker raus. Da die so klein sind muss es wohl ein ABM zwischen 3:1 und 1:1 sein (ggf. ist also ein Zwischenring am Makro erforderlich), dann muss die Blende recht weit geschlossen werden, um überhaupt die Augen und vielleicht noch Teile der schönen Härchen scharf zu bekommen. Dann muss Licht her und zwar viel und auch diffus, weil sonst die Spiegelungen in den Augen schnell unschön werden. Blitz ist oft notwendig und dann kommt das Problem mit dem schwarzen HG schnell hinzu. Am wichtigsten finde ich aber den Ort, wo die Spinne sitzt. Am besten finde ich Augenhöhe (Tier in der Nähe einer Kante) und ein HG der entweder nah dran und/oder hell ist. Ach ja, und beim Blitz auf voller Leistung verwackle ich bei diesem ABMs schnell. Ich würde die Abbrenndauer also immer senken. Ich hoffe ich war nicht aufdringlich mit meinen bisherigen Erfahrungswerten ;-)   

Sonnige Grüße

Rob

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.