Neuen Kommentar schreiben

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Rob,

nein, das wundert mich überhaupt nicht :-)

Freut mich, dass du diese liebenswerten Wesen auch beobachtest. Wer daran keine Freude hat, sollte in die Produktfotografie wechseln.

Stimmt: Wenn sie richtig aufdrehen, geht´s echt ab! Interessant: Einzelne Weibchen (längst nicht alle) werden alle 60 - 90 Sekunden nacheinander von unterschiedlichen, paarungswilligen Männchen angeflogen. Sie knäulen sich dann so ca. 10 - 20 Sekunden zusammen. Nach dem Akt haut er ab, und sie nutzt die Zeit, um direkt weiterzubuddeln. Aber dann kommt schon der nächste...

Und der Begriff Paarung greift dabei des öfteren zu kurz, weil durchaus gerne noch ein Dritter dazukommt. Ich bin mir aber nicht sicher, inwieweit er "daran" teilnimmt, kann man nicht so genau sehen, dass Ganze ist zu wuselig. Vielleicht können die auch nicht so gut gucken und er sieht nicht, dass schon "besetzt" ist?

Ey Rob, du bist doch nicht aufdringlich, wenn du mit Erfahrungswerten kommst, hallo? Her damit, je mehr, desto besser :-). Mein Plan für die nächste Springspinnenshootinggelegenheit: 2,8/100er Makro + 25mm Zwischenring + Zangenblitz. Passt zu deinen Empfehlungen, oder? Auf Augenhöhe - oder darunter- ist eh klar. Aber erklär mir jetzt bitte noch, was du tust, damit sie sich an eine attraktive Kante setzen. Und dann vielleicht auch mal eine Weile sitzen bleiben. Solch ein Szenario wäre wirklich hilfreich. Wahrscheinlich ist es wie immer. Man muss einen geeigneten Ort finden, diese kleine Fläche erforschen, den Lebewesen Zeit geben, sich an einen zu gewöhnen - dann kommt der Rest von alleine. Aber zurzeit gibt´s 10 Grad Tageshöchsttemperatur und Nordwind mit 3-4 bft. Da sollte man vielleicht doch erstmal auf bessere Zeiten warten ... 

Natur statt Computer ist richtig - bin trotzdem gespannt auf Bilder von dir!

Liebe Grüße

Ingo

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!