Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Dirk,

Ich arbeite auch nur mit dem Schlitten, habe mir aber  mal den Spaß gegönnt und eine Testversion von Helicon Remote auf meinem Tablet installiert. Was ich dabei gelernt habe ist, es gibt einen idealen Tiefenschärfebereich der die Schrittweite des Stacks definiert. Ist man hier zu hoch mit der Schrittweite dann sinkt die Qualität, geht man mit einer kleineren Schrittweite an die Sache heran, verbessert sich die Qualität nicht weiter, je mehr Bilder man macht. Bei einer Vergrößerung jenseits 1:1 (Insektenaugen) kann die Schärfentiefe schon mal kleiner 1/10mm werden. Bei 5:1 und Blende 2,8 brauchst Du den Schlitten nur noch anpusten. Versuch es einfach mal mit einem Motiv in Größe Deiner Blüte. Mal mit 30 Bildern, mal mit 150 und vergleiche die beiden. Ich will Dir nicht dreinreden sondern nur vor event. unnötiger Arbeit bewahren.

Servus

Wolfgang

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.