Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Rob
Makronist

Moin Ingo,

genau. Wenn das Bild bei gleichen Einstellungen ohne Blitz schwarz ist, dann weist du, dass die eigentliche Belichtungszeit nicht die Blitzsyncronisationszeit ist, sondern die Abbrenndauer. Diese bewegt sich bei den meisten Blitzgeräten zwischen 1/300 und 1/20000. Sobald also diese Dauer durch die Blitzleistung leicht gesenkt wird bist du schnell im sicheren Bereich. Bei solch kleinen Tieren und diesen ABMs spielt Bewegungsunschärfe einfach schnell eine Rolle. Je nach Umgebungslicht musst du also verschiedenes ausprobieren. Interessant sind Lichtverhältnisse, bei denen das Tier schwarz wäre (ohne Blitz) aber der HG noch Licht abbekommt. In solchen Fällen kann das Problem mit schwarzen Stellen im HG verhindert werden.

Wie der Roland auch geschrieben hat ist es schon wichtig, die kürzeste Sync-Zeit zu nehmen und ISO, wenn möglich, weiter zu senken. Offenbar hast du die Blitzleistung etwas zu sehr gedrosselt.

Liebe Grüße

Rob

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.