Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Frank Jäger
Makronist

Hallo Gaby,
ja, das habe ich gelesen, wenn auch nur flüchtig.
Der Beitrag handelt ja speziell von Godox-Blitzen, die habe ich (noch) nicht. Aber Valentin hat im letzten "Makrofoto Spezial" eine sehr schnelle Kombination von Godox vorgestellt, die auch davon betroffen sein könnte. Godox arbeitet wohl an einem Firmware-Update.
Ich verwende derzeit noch Metz-Blitze. Da ist kein Update mehr zu erwarten weil es diese deutsche Firma nicht mehr gibt. Wie bei Solarkollektoren, E-Auto-Akkus, FFP2-Masken oder Fiebersaft muss jetzt alles aus China kommen.
Der Mittenkontakt im Blitzschuh übermittelt nur den Zeitpunkt der Blitz-Auslösung, das war schon vor 50 Jahren bei allen analogen Kameras so und hat sich bis heute gehalten. Der einzige kompatible Kontakt. Später wurden weitere Kontakte darum herum gesetzt, aber da machte schon jeder Hersteller seine eigenen Regeln damit man nicht einen Blitz von Mitbewerber kaufen kann. Diese Kontakte übertragen weitere Informationen (TTL-Messung, Steuerung-Motor-Zoom im Blitzkopf, Info: Blitz bereit, ... usw.).
Wenn die Informationen über diese Kontakte aufgrund eines geänderten Protokolls nun so missverständlich sind, dass sie nicht nur "nicht funktionieren" sondern sogar stören, dann muss man sie mechanisch verdecken. Damit bleibt aber nur der ursprüngliche Mittenkontakt. Die Funktionalität wird damit um 50 Jahre zurück geworfen. Man kann dann wieder eine "kleine Rechenscheibe am Blitz drehen" um aus Leitzahl und Entfernung die einzustellende Blende zu berechnen. Das ist für mich keine zufriedenstellende Lösung.
Ich hatte mich auf das neue 90mm-Makro von OM-System gefreut, was ich noch kaufen möchte. Die interne "IS Sync" Bildstabilisierung darin ist aber nicht kompatibel zu meiner vorhandenen "E-M1 Mk.II". Ich musste also zunächst auch noch viel Geld für ein neues Gehäuse ausgeben (OM1). Wie es nun aussieht, ist das noch nicht alles und ich muss auch noch den Blitz austauschen oder den Rückschritt akzeptieren, den Blitz nur noch im manuellen Modus zu verwenden.
Ich hoffe, dass sich das Problem noch über einen Firmware-Update zur OM1 lösen lässt. Oder ist das vom Hersteller so gewollt, damit Fremdzulieferer ausgetrickst werden, die nicht Mitglied im MFT-Konsortium sind?
Ich denke, ein Hersteller tut sich keine Gefallen damit, wenn Protokolle so verändert werden, dass vorhandenes Zubehör unbrauchbar wird.

Grüße
Frank

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.