Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Jörg_13595
Makronist

Hallo Ingo,

richtig schöne Rüsselkäferfotos!

Ich habe auch eine Olympus E-M1 Mark II, den kamerainternen Stack bisher aber kaum genutzt. Die große Tiefenschärfe in deinen Fotos animiert mich, damit unbedingt zu experimentieren.

Die von dir beschriebenen Schwierigkeiten angesichts der großen Hell-Dunkel-Unterschiede hast du ja gelöst. Insbesondere das Auge hebt sich deutlich von der dunklen Umgebung ab. Mit Nachbearbeitung? Dann kann ich vielleicht aus meinem weniger kontrastreichen Foto auch noch was rausholen. Leider habe ich bislang kaum Erfahrung mit Bildbearbeitung…

Mein Rüsselkäferfoto habe ich in der Döberitzer Heide nahe Berlin gemacht. Dabei handelt es sich m.E. um den Sand-Steppenrüssler (Coniocleonus hollbergii). Ist das vielleicht auch der Käfer auf deinen Fotos?

Zu den Rüsselkäfern der Sandgebiete Brandenburgs gibt es übrigens einen interessanten Artikel:

Anzeige von Seltene Sandspezialisten: Steppenrüssler in Brandenburg (biuz.de)

Ich wünsche dir weiter spannende Begegnungen in deiner Lieblingsnaturoase! Ich werde an diesem Wochenende vermutlich auch wieder in der Döberitzer Heide unterwegs sein.

Liebe Grüße,

Jörg.

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.