Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Ingo Heymer
Makronist

Hallo Jörg,

toller Artikel zu den Rüsselkäfern! Und wenn ich mir Bilder der Döberitzer Heide ansehen, läuft mir das Wasser im Munde zusammen. Genau solche Trockengebiete liebe ich sehr. Garantiert flitzen dort gerade die Dünensandlaufkäfer herum. Und bodenbrütende Wildbienen, parasitäre Wespen, Ameisen, seltsame Spinnen usw.. Da hast du ein spannendes Makronisten-Habitat vor der Haustür.

Dein schönes Rüsselkäferfoto weist in der Tat große Ähnlichkeiten des Tieres zu "meinem" aus. Könnte -nach dem Lesen des Artikels- in der Tat ein Steppenrüssler sein. Es wäre schön, wenn hier mal ein Biologe vorbeischauen würde, ich würde schon gerne wissen, um welches Insekt es sich genau handelt.

Jörg, ich bin auch blutiger Stack-Anfänger. Aber es macht mir im Moment wirklich viel Freude, damit rumzuexperimentieren. Probier es aus!

Und was die Nachbearbeitung angeht: Habe ich natürlich gemacht, leider bin ich da aber nicht so der große Künstler. Ich bin allerdings mittlerweile davon überzeugt, dass der Blitzeinsatz den entscheidenden Unterschied bzgl. Kontrast und Brillianz macht. Der ist allerdings auch mit einigen Tücken verbunden.

Liebe Grüße und dir viel Freude in der Döberitzer Heide!

Ingo

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.