Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Chris Tine

Hallo Sigi,

Wenn du ein Zoom Objektiv verwendest das wie meins zum Beispiel von 4.5-5.6 geht da hast du eine anfangsblende von 4.5 und bei meinem Objektiv wenn du dann schon etwa bei 100mm gezoomt hast dann ändert sich die Blende schon ohne an der Kamera etwas zu verstellen auf 5.6

Das Tampon 70-200 f2.8 ist ein durchgängiges Objektiv. Wenn da nur ein Blendenwert draufsteht dann hast du durchgängig eine Blende von 2.8 egal wie weit du zoomst.

Die hohe Lichtstärke ist eigentlich nur interessant wenn du hauptsächlich in schlechteren Lichtverhältnissen Fotografierst. Bei meinem sollte schon noch gut Licht vorhanden sein.

Bei einem Lichtstarken Objektiv wie 2.8 da bedenke aber musst du sowieso oft mal trotzdem die 5.6 nehmen um alles scharf zu bekommen und hast dann auch noch weniger Brennweite wie bei deinem bisherigen. Dazu hast du auch die Vollformatkamera und kein Cropfaktor.

Für kleine Vögel ist das schon mit dem 100-400 recht wenig. Da wäre das 150-600 vom Dieter wahrscheinlich geeigneter. Da müsste man aber dann drauf achten ob die Autofokusfelder falls du den benutzen möchtest funktionieren. Oft funktioniert dann nur noch das Mitlernte.

Alternativ wäre auch beim 100-400 noch ein Telekonverter zu benutzen, aber dann hast du gleich Blende 8 und brauchst noch mehr Licht. So ein Telekonverter ist dann bei lichtstarken objektiven am besten einzusetzen.

Also ich an deiner Stelle würde mir mal das Objektiv vom Dieter anschauen und an deiner Kamera testen. Das ist aber etwas für das Stativ.

Für Größere Tiere wie dein Foto, da würde das 100-400er ausreichen. Allerdings wäre da auch ein Stativ meistens noch nötig, je nachdem wie man es tragen auch kann.

Das 70-200 wäre eher etwas für Zoo Besuche wenn man noch nah genug heran kann, ich denke so 2-3 Meter je nach Tier Größe eben. Wenn noch etwas unklar ist oder nicht beantwortet, dann frag ruhig nochmal nach.

Liebe Grüße,

Christine

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.