Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Zina,

vielen Dank für die nochmalige Einstellung.

Ich habe eine moderate Schärfung vorgenommen, soweit dies auf der Grundlage eines JPG´s möglich ist. Sie sollte unbedingt immer als letzter Schritt im RAW vollzogen werden. Aber es reicht aus als Orientierung für Dich, wie stark in etwa eine Schärfung durchgeführt werden kann/soll.

Schließlich habe ich das Bild nochmals neu hochgeladen und eingestellt. Es ist hier zu sehen.

WICHTIG:
Der von Dir vorgenommene Beschnitt beträgt übrigens mehr als etwa ein Drittel. Betrachte hierbei die Reduktion der Bildfläche! Durch Wegschneiden des äußeren Bereichs, zusätzlich unter Veränderung des Formats von 2:3 auf 4:3, reduziert sich die Bildfläche sehr schnell sehr stark – im vorliegenden Fall um etwa die Hälfte. Ich bitte Dich, dies bei zukünftigen Einstellungen zu beachten und entsprechend anzugeben (siehe hierzu unsere Upload-Hinweise).

Stärkere Beschnitte verändern sehr stark die ursprüngliche Charakteristik eines Fotos und müssen deshalb angegeben werden, wenn man stichhaltige und korrekte Aussagen über ein Bild vornehmen möchte.
Hierbei handelt es sich um einen stärkeren Beschnitt. "Normalerweise" stellen wir in dieser Form behandelte (reduzierte) Fotos nicht in die TOP-Galerie ein. In diesem Fall hier mache ich es dennoch, aber ich denke, die Problematik wird deutlich.

Liebe Grüße,

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.