Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Adrian Scheel
Makronist

Danke Sigi, das ehrt mich, freue mich über Deine ermutigenden Worte! Ja diese alten Dinger haben schon einen besonderen Zauber. Sie bedienen ein breites Spektrum, es gibt absolute Scharfzeichner und immer noch recht modern abbildende Linsen wie zb ein Carl Zeiss Jena 135mm 3,5 Sonnar oder eben die Fotomalerlinse, die man besonders bei der Firma Meyer Optik Görlitz (auch Pentacon DDR) findet. Manche bilden träumerisch ab, manche bieten 3D ähnliche Effekte, weil die Bildfeldwölbung die Ränder stärker in der Schärfe abfallen lassen, manche sind geradezu "psychedelische" Bildmaler mit vielen Flares (Sonnenstrahl-Fänger) und und und, ein super spannendes Feld! Ich rate den Interessenten unbedingt, haltet Euch an Roland Günter, er bietet demnächst spannende Workshops zum Thema, da bleibt keine Frage unbeantwortet ;-).

Eine kleine Anmerkung noch. Das schönste am Thema "Fotomalen mit der Kamera" bedeutet für mich, daß es einfach einen weiterer sehr interessanten Aspekt beim sowieso extrem spannenden Thema Makrofotografie hinzufügt: Nicht nur Dinge sichtbar zu machen, die dem flüchtigen Auge verborgen bleiben, sondern diese Motive auch noch atmosphärisch zu unterstreichen. Es muss sich also kein Makronist durch die Zuwendung mancher zu alten Linsen in seiner/ihrer Existenz bedroht fühlen, es ist nur eine Erweiterung des Spektrums :-). Herzliche Grüsse und stets 'Gutes Licht' Sigi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.