Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Mainecoon

Makronist

Hallo Klaus,

willkommen auf Makrotreff! Eine feine Ausrüstung hast du!

Du schreibst in deiner Vorstellung, du möchtest gern Stimmungen rüberbringen. Daran orientiere ich mich mal mit meinen Gedanken. Stimmungen sind für mich etwas feines, behutsames, in der Regel eher pastellige Farben. Mein erster Eindruck bei diesen Farbstimmungen auf deinem Bild ist: Ein Koloss von Bodyguard (untere Bildhälfte) stellt sich schützend vor einen grell angeleuchteten Star (schmales Lichtband), der vor einer möglichst neutralen Wand steht (obere Hälfte). Für mich ist das too much im Dynamikumfang. Ich glaube, hier hätte es einer ausgewogeneren Belichtung bedurft.

Als zweites befinden sich die Teile des Bildes, die scharf sind, mit Ausnahme des schwarz-rot-goldenen (!) Halms, in der dunklen Unterhälfte. Die Teile im schmalen Lichtband dagegen sind alle unscharf. Das Auge geht aber automatisch nach Hell. Und es sucht Schärfe. Also irrt es zwischen beiden Bereichen hin und her und findet kaum einen Ankerpunkt, an dem es anhalten und genießen kann. Es wäre besser gewesen, die Pflanzen im schmalen Lichtband scharf zu stellen. Dann hätte sich das Beste aus beiden Bereichen vereint.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Bild recht gefällig wirken würde, wenn du es als Hochkant massiv beschneiden würdest: Lass es links (vom Betrachter aus) kurz vor der ersten hell erleuchteten, unscharfen Pflanze beginnen und nehme rechts ab dem gelblichen Stiel alles bis zum Bildrand weg.

Viele Grüße

Mainecoon

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.