Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Klaus.i.

Makronist

Hallo Frauke,

ich bin auch Brillenträger und setze meine Brille beim Fotografieren meistens ab und schaue durch den Sucher. Am Sucher (OMD M 10) ist ja ein Dioptrienausgleich, den ich für meine Augen eingestellt habe. Im Sucher lässt sich die Schärfe der Motive viel besser einstellen.

Die Feinjustierung der Schärfe, nach der groben Einstellung am Objektiv, mache ich bei den Altgläsern meistens mit dem Körper / Kopf. Ich bewege mich jeweils vor und zurück und sehe im Sucher, wie sich der Schärfebereich bewegt und halte an der "richtigen" Stelle an und löse aus. Das klappt recht gut. 100% Trefferquote habe ich damit auch nicht, aber das haben diejenigen ohne Brille auch nicht.

Blöde ist da nur die Handhabung der Brille. Wohin bloß damit? Ich habe sie meistens irgendwie mit an einer Hand eingeklemmt, mal lege ich sie ab, mal packe ich sie in die Tasche. Hier könnte auch ein Halsband hilfreich sein.

Klingt umständlich, ist es auch 😂! 
Aber irgendwie müssen wir ja brauchbare Fotos machen.

Liebe Grüße, Klaus

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.