Hagebutten

Die Hagebutten der Hundsrose auf Amrum. Einige Sträucher hingen noch voll mit den Sammelnussfrüchten. Ich versuche mich im Moment immer wieder mit unterschiedlichem Altglas. Meistens habe ich Probleme mit der Schärfe und daher eher wenig Vintage-Makros mit vorzeigbaren Ergebnissen.

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Frauke,

auch ich habe oft Probleme mit dem Scharfstellen bei den Alt-Obis. Als Brillenträger ist man da echt benachteiligt. Hier bei deinem Bild ist dir aber alles gut geglückt. Die tollen roten Farben sind ein echter Lichtblick im  oft eher trüben Januar und den Bildaufbau  und HG finde ich auch recht ansprechend.

Liebe Grüße

Gabi

 

Profile picture for user Sigi Weyrauch
Makronist

Hallo Frauke,

erstmal gefällt mir deine Hagebutten Darstellung sehr gut, zum andern meine ich hast du das optimale aus dem Oreston gezaubert, viel mehr wird da auch kaum gehen. 

Es wird wohl immer eine besondere Aufgabe bleiben wenn es um die Schärfe bei den Altgläsern geht.

Viele Grüße Sigi

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Frauke,

die Schärfe liegt korrekt auf dem vorderen Bereich der Hauptmotiv-Hagebutte. Nun kenne ich Dein Oreston-Exemplar nicht, aber ich denke, ein gutes Oreston kann noch ein bisschen mehr an Schärfe bei Offenblende – insbesondere in den Bereichen der Gläser, die Du bei der Platzierung der Hagebutte oben im Bild auf dem mFT-Sensor abgegriffen hast. Sollte dem so sein, ist es aber nicht viel... :-).

Aber Du kannst durchaus noch ein wenig mehr Schärfe mittels Nachschärfung ins Bild bringen. Du bist hier noch nicht an die Grenze gegangen. Da geht noch etwas, ehe es zur Überschärfung kommt.

Lieber Gruß,

Roland

Profile picture for user FF-PhotoArt
Makronist

Hallo Robert,

mein Oreston ist jetzt glaube ich nicht das TOP-Exemplar, damit kriege ich mit Brille aber zumindestens einigermassen scharfe Bilder hin. Der Cyclop und das 55er OM wehren sich weiterhin hartnäckig. Ich werde auch beim Altglas auf's Stativ wechseln. Ich habe echt zuviel Ausschuss.

Beim Nachschärfen bin ich immer eher vorsichtig unterwegs. Danke für den HInweis ich werde mal statt Lightroom mal den Output sharepener der Nik-Collektion bemühren.

Lieben Gruss

Frauke

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Frauke,

beim Cyclop sowie beim 1.2/55m von Olympus weiß ich, dass Du Top-Exemplare hast, die das maximale an Qualität auf den Sensor bringen können, zu dem diese Objektivtypen in der Lage sind.

Wir werden uns beim Workshop mal genau anschauen, wo das Problem liegt – und überlegen, wie Du am besten damit klarkommen wirst. Ich denke, da werden wir weiterkommen. Ziel ist, dass Du letztendlich das volle Potential aus den tollen Objektiv-Schätzen rauskitzelst. Das sollte unbedingt klappen. Es macht einfach zu viel Freude, mit ihnen zu arbeiten. Und ich sehe Deinen Fotos an, wie sehr Dir auch diese Art der Fotografie liegt.

Lieber Gruß,

Roland

Profile picture for user FF-PhotoArt
Makronist

Hallo Roland,

ich weiß dass ich da TOP-Gläser bekommen habe. Die sind Linsen sind absolut klar und in einem super Zustand. Ich komme nur nicht damit klar und das frusted im Moment etwas. Daher greife ich immer wieder zu Objektiven mit denen ich zumindestens etwas vorzeigbares hinkriege. Bin mir sicher im Workshop platzt der Knoten. Ich werde mal einen Versuch mit Lesebrille anstatt Gleitsichtbrille starten. Das könnte schonmal helfen.

Danke für Deine aufmunternden Worte.

Lieber Gruss

Frauke
 

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Hallo Frauke,

also für mich ist das Schärfemäßig in Ordnung, wir wollen uns ja nicht die Augen Schneiden *lach*. Das Problem mit dem Nachschärfen kenne ich, gerade bei Altgläsern kann es kontraproduktiv sein weil man auf der einen Seite einen scharfen Fokuspunkt, auf der anderen Seite das weiche Bokeh nicht anpacken will. Bei meinem RAW Entwickler kann man über Masken nur ausgewählte Bereiche schärfen das ist gar nicht dumm.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user FF-PhotoArt
Makronist

Hallo Wolfgang,

ich bin zwar durch die Augengläser vor Augenschnitten relativ geschützt *grins* aber die anderen hier im Forum sollen sich ja nicht verletzten.  Ich versuche es wie gesagt mal mit der Lesebrille beim scharfstellen. Ansonsten kommt mein geliebtes Stativ zum Einsatz. Das ist eh immer dabei.

Lieben Gruss

Frauke

Profile picture for user Klaus.i.

Makronist

Hallo Frauke,

ich bin auch Brillenträger und setze meine Brille beim Fotografieren meistens ab und schaue durch den Sucher. Am Sucher (OMD M 10) ist ja ein Dioptrienausgleich, den ich für meine Augen eingestellt habe. Im Sucher lässt sich die Schärfe der Motive viel besser einstellen.

Die Feinjustierung der Schärfe, nach der groben Einstellung am Objektiv, mache ich bei den Altgläsern meistens mit dem Körper / Kopf. Ich bewege mich jeweils vor und zurück und sehe im Sucher, wie sich der Schärfebereich bewegt und halte an der "richtigen" Stelle an und löse aus. Das klappt recht gut. 100% Trefferquote habe ich damit auch nicht, aber das haben diejenigen ohne Brille auch nicht.

Blöde ist da nur die Handhabung der Brille. Wohin bloß damit? Ich habe sie meistens irgendwie mit an einer Hand eingeklemmt, mal lege ich sie ab, mal packe ich sie in die Tasche. Hier könnte auch ein Halsband hilfreich sein.

Klingt umständlich, ist es auch 😂! 
Aber irgendwie müssen wir ja brauchbare Fotos machen.

Liebe Grüße, Klaus

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.