Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Sigi,

ich habe bei dieser Aufnahme die Entfernung nicht auf unendlich gestellt, sondern ich habe mit Auszugsverlängerung (das ist quasi der Zwischenring) auf die Staubgefäße der Blüte scharfgestellt – und zwar aus der Entfernung, aus der ich das Foto machen wollte. Damit war dann auch der Abbildungsmaßstab festgelegt.

Vorgehensweise: Fokusrad aus der Entfernung, aus der man in etwa Fotografieren möchte (damit legt man den Abbildungsmaßstab fest), und dann mit dem ganzen Fotoapparat durch vor- und zurückgehen den Schärfepunkt finden. Alternative: Fokusrad sanft hin- und herdrehen, bis die Schärfe sitzt – und dann das Vögelchen fliegen lassen :-).

Lieber Gruß,

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.