Am Frauenmantel nach dem Regen

Hier noch ein Beitrag zu dem aktuellen Thema Frauenmantel

Heut habe ich nach einem Regenschauer mit meinem alten Auto Rikenon 1:1.7 versucht am Frauenmantel Bilder zu machen.

Es hat besser funktioniert als ich erwartet habe und es gab  sogar noch eine absolut unerwartete Zugabe.

Ich bin gespannt, ob euch die Bilder gefallen.

L.G. Astrid

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Astrid,

feine Bilder vom Frauenmantel! Die Lichtreflexe machen sich richtig gut. Eine Frage, hast Du mit Offenblende gearbeitet? Ich frage, weil die Flares sechseckig sind, das lässt auf eine etwas geschlossene Blende schließen. Die Schwebfliege im Flug ist natürlich noch eine echtes "Zuckerl", besonders ihr schräg gelegter Kopf :-)

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Astrid,

lassen wir die ISO mal weg, bestimmen Zeit und Blende die Belichtung des Bildes. Bei gleicher Zeit hilft "Blende zu" um ein Überstrahlen zu verhindern. Bei fester Blende wird derselbe Effekt durch eine kürzere Zeit erreicht. Da wir bei Vintage-Gläsern, wenn wir den "Maleffekt" nicht verlieren wollen, mit Offenblende arbeiten, bietet sich die Helligkeitsanpassung über die Verschlusszeit an. Da kann man der Kameraautomatik vertrauen, oder man passt die Zeit im "M-Modus" selbst an. Du brauchst also auch bei Offenblende nicht auf anders Licht zu warten. 

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Astrid,

Wolfgang spricht es oben schon an: Die Fotos sind mit leicht geschlossener Blende entstanden. Dadurch nimmt zwar natürlich die Schärfe zu, der Maleffekt jedoch geht bereits bei einer halben Blendenstufe stark zurück, bei einer ganzen Stufe ist er nahezu völlig verschwunden. Dann ist es in den meisten Fällen besser, ein hochkorrigiertes modernes Objektiv einzusetzen.

Es ist ein harter Grundsatz, der bei der Vintage-Makrofotografie gilt:

Vintage-Makrofotografie ist Offenblend-Fotografie

Wenn Du mal Vergleichsbilder vom gleichen Motiv machst – eins mit Offenblende, das zweite mit einer Stufe Blendenschluss –, wirst Du diesen Unterschied sehr deutlich sehen...

Liebe Grüße

Roland 

Profile picture for user Ilas
Makronist

Hallo Roland, 

diese schöne Art der Fotografie ist für mich noch absolutes Neuland. Da ist noch viel üben angesagt.

Ich werde noch neue Versuche am nassen Frauenmantel bei anderem Licht machen, damit die Flares bei Offenblende nicht ausbrennen.

Danke für deine Erklärung.

L.G. Astrid

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.