Azurjungfern im Paarungsrad

Die beiden sind immer wieder vor mir und der Kamera weggeflogen. Schließlich habe ich sie doch erwischt. Die Flügel des Weibchens sind leider nicht ganz scharf. Müssen sie das sein? Das Bild ist im Hochformat aufgenommen und leicht beschnitten.

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Cornelia,

auch dieses Bild gefällt mir sehr gut. Es ist schwer beide Tiere mit den  Flügeln in einer Schärfenebene zu erwischen.Sie sitzen ja  oft nicht genau gleich. Mir gelingt das auch nicht immer. F 11 hättest du noch probieren können, wenn sie denn so lange sitzenbleiben. ;-) Oder eben stacken.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Cornelia,

eine kleinere Blende bringt Dir zwar (etwas) mehr Schärfentiefe, aber diese eine Stufe von 8.0 auf 11.0 hätte nicht ausgereicht, die Flügel der unteren Libelle (Libellen-Weibchen) scharf zu bekommen; sie gehen zu weit nach hinten aus der Schärfeebene heraus. Ein weiterer Blendenschluss auf 16 oder 22 hätte die Beugungsunschärfe sichtbar gemacht.
Allerdings wäre durch eine Blende 11 der Hintergrund strukturierter und damit unruhiger herausgekommen – und hätte ein wenig gestört.

Bei einer Libellenpaarung ist es leider häufiger der Fall, dass die beiden Libellen nicht exakt in einer Linie sitzen. Da wird´s dann immer mit der Schärfentiefe schwierig.

Ausweg, wie von Gabi schon angesprochen: Focus Stacking. Allerdings müssen hierfür ebenfalls ein paar Bedingungen passen:

  • Die Libellen dürfen sich überhaupt nicht bewegen
     
  • Die Kamera muss möglichst bewegungsfrei gehalten werden. Freihändiges Stacken ist möglich, aber mit möglichst geringer Eigenbewegung.

Tja, und dann hättest Du die Blende sogar noch öffnen können, beispielsweise auf 4.0, sodass der Hintergrund noch etwas ruhiger geworden wäre.

2. Ausweg: Warten, bis sich irgendwann einmal dieses oder ein anderes Libellenpaar völlig gerade ausrichtet :-).

Hätte, wäre, sollte – wenn´s mal immer so einfach wäre... :-)!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.