Bänderschnecke

Nach den ersten frustrierenden Versuchen bzgl. Schärfe bei den Nahaufnahmen, Makro wollte ich das noch nicht nennen... hab ich mich mal mit der Unschärfe gespielt und traue mich jetzt mal die Bilder einzustellen. War strahlender Sonnenschein und die Schnecke ein Fund beim Weintrauben Kauf.  Jedenfalls konnte sie nicht so schnell flüchten :-)) Mich hat der aufwändige Aufbau und diese Strukturen des Schneckenhauses sehr fasziniert. Zum Schluss gabs noch einen sehr zweifelhaften Blick zurück...und dann ließ ich sie ziehen.

Die Augen der Schnecke hab ich leider nicht ganz scharf bekommen... keine Ahnung obs jemandem gefällt..

Für Anregungen bin ich dankbar als Makroanfänger :-)

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo jvgr,

auch von mir ein Herzliches Willkommen bei Makrotreff!

Das sind zwei sehr interessante Fotos, die Du hier einstellst. Insbesondere das zweite ist wirklich toll. Auf dieses möchte ich mich im Folgenden konzentrieren.

Das Herausragendste an diesem Foto ist der Schwung im Bild :-). Infolge der Bildaufteilung – Schnecke sitzt in der rechten Bildhälfte und schaut nach links entlang des Blattstiels – verfügt das Foto über eine feine Dynamik. Winziges Verbesserungspotential: Die Schnecke hätte noch ein wenig weiter nach oben positioniert werden können. Dadurch wäre die Diagonale (Blickrichtung + Blattstiel) noch mehr betont worden.

Die Farbe – alles Gelb in Gelb – ist sehr attraktiv. Hieraus resultiert eine Homogenisierung des Bildes.

Die Schärfe ist ausreichend – auch auf den Augen! Die Augen liegen zwar geringfügig vor der Schärfeebene, das spricht Du selbst schon an. Aber wir sprechen hier von einer Kleinigkeit. So, wie es ist, ist es in Ordnung.

Die von Dir gewählte sehr geschlossene Blende 22.0 führt zu einer leichten Beugungsunschärfe.
Bei Deiner Kamera setzt diese Beugungsunschärfe ab Blende 11.0 sichtbar ein. Ich würde also nicht über 11.0 gehen. Auch hier bei diesem Foto hätte Blende 11.0 ausgereicht, um genügend Schärfentiefe zu liefern. Dann wäre das Foto noch ein wenig knackiger :-). Aber auch das ist eine Kleinigkeit...

Und nun noch die letzte Kleinigkeit: Ich würde den einen kleinen weißen Punkt und gegebenenfalls links daneben den kleinen weißen Strich auf dem Schneckenhaus retuscheln. Dann wirkt die Gute frisch geputzt und das Foto nochmals ein wenig harmonischer.

Alles in allem ein sehr gelungenes Foto!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user jvgr
Makronist

Hallo Roland,

herzlichen Dank für die informative Bildbesprechung, das ist für mich hilfreich, wie schon geschrieben hat mich erst die Makrofotografie zu wirklich überlegtem und geplantem Fotografieren gebracht.

Noch ein Kompliment für Euere Website, wirklich sehr informativ und auch der warme und nette Umgangston hier ist sehr erfreulich!

Viele Grüße aus dem tiefen Bayern!

Reiner

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.