... Bärlauchblüten ...

... das letzte Beispiel zum Voigtländer Heliar f2.8/40mm ist ein Bild im sehr hellem, aber total diffusen Licht (Sonnenschein bei Hochnebel/Dunst) ... und es hat sich angeboten, des Bild als High-Key zu bearbeiten ...

Das Heliar hat eine Besonderheit. Die hellen Lichter (Spitzlichter) zeigen in verschiedenen Lichtsituationen ein samtiges Strahlen, einen diffusen Glanz, je näher sie an die Begrenzung zur Überbelichtung kommen ... die Z7-II hat eine Belichtungseinstellung, bei der das Bild auf die Spitzlichter belichtet wird. D. h. ... die Kamera belichtet das Bild so, dass die Spitzlichter 1/3-LW unterhalb der Begrenzung (rechten Rand im Histogram) belichtet wird. So werden die tiefen Schatten zwar teils unterbelichtet, jedoch bleiben die Lichter sauber durchzeichnet.

Werden mit dem Heliar die Spitzlichter an der Begrenzung belichtet, fangen sie an zu "leuchten". Ich mache manchmal mehrer Bilder mit korrigierter Belichtung, um mit den Spitzlichtern so nah wie möglich an die Begrenzung zu kommen. Dies habe ich mit diesem Bild so gemacht. Die hellsten Lichter sind zum Teil hart am "Ausfressen" ... aber gerade an den weißen Blättern ist dieser seidige Glanz deutlich zu sehen ... die High-Key Bearbeitung verstärkt den Eindruck noch weiter. Diese Eigenart, mit hellem Licht umzugehen, hat dem Objektiv seinen Namen gegeben: Heliar! ... von Helios ...

Zugegeben ... all die beschrieben Eigenarten und optischen Effekte bleiben auch dem Zufall überlassen. Wer einen bestimmten Bildausdruck gezielt darstellen möchte braucht viel Geduld und starke Nerven :) ... aber mit ein wenig Übung zeigen sich immer mehr gute Ergebnisse aus denen mit Hilfe der Bildbearbeitung wunderschöne Fotos entstehen ... Wobei die Bearbeitung immer dezent als kosmetischer Eingriff zu verstehen ist, das natürliche Aussehen zu verdeutlichen und besondere Eigenschaften hervor zu heben ...!

Wer neugierig geworden ist, kann sich mit google weiter informieren ... einfach nach "alte Objektive", "Voigtländer" und "Heliar" suchen. Achtung, die Ultraweitwinkel vom Typ Heliar sind nur für Landschaft, Architektur oder Street geeignet!!! Wer bereits Internetseiten, die sich mit Altgläsern beschäftigen kennt, wird auch dort sicher weitere Infos erhalten ....

... viel Spass

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Siegbert,

Bärlauch in voller Blüte hat schon was, er braucht sich vor Zierpflanzen nicht verstecken. Das mit dem Überstrahlen von hellen Bereichen haben viele Altgläser, gerade im Nahbereich. Das Cyclop ist so ein Kandidat, besonders auch bei einem gewissen Blau. Andere Gläser überstrahlen bei einem hellen Gelb sehr stark. Das ist halt so und kann in die Bildkomposition eingebaut werden. Ich belichte generell manuell auf die hellen Blütenblätter, da bin ich besser als ne Automatik, macht aber auch mehr Arbeit :-)

Servus
Wolfgang

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.