Begegnung mit dem Tod


Ich stelle mal dieses Bild ein, auch wenn es nur so la la ist, So etwas entdeckt man bestimmt nicht oft.

Beim ausmisten auf der Festplatte bin ich über dieses Bild gestolpert. Das wäre, wegen mangelnder Schärfe,  normalerweise direkt gelöscht worden, aber wurde irgendwie übersehen. Erst jetzt habe ich im letzten Moment erkannt, was ich da erwischt habe.

Da ist eine Mücke, die mit dem Fliegentöterpilz befallen ist, ins Wasser gefallen und eine Fliege sitzt auf ihr. Die holt sich da den Tod.

Diese befallenen, Fliegen oder wie man sieht auch Mücken sind für andere Fliegen/Mücken sehr attraktiv. Die toten, infizierten Tiere ziehen andere Fliegen/Mücken sogar stärker an als lebende gesunde (Übernormalität). Sie wollen sich mit ihnen paaren und infizieren sich dabei.

Diese Anziehungskraft ist nicht im Aussehen begründet, sondern liegt an dem Duftstoff, der von den herausgeschleuderten Pilzsporen verströmt wird.Er löst einen Drang zur Nekrophilie aus.

Die Natur ist manchmal gruselig.

 

Es wurde ein Raynox DCR 250 eingesetzt.
 

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Astrid,

das ist Naturgeschehen, wenn es auch grausam erscheinen mag. Ich denke erst wenn der Mensch eingreift kommt alles aus dem Gleichgewicht.

Ich wünsche Dir ein schönes und vielleicht wenn möglich beobachtungsintensives Wochenende! ;-)

Liebe Grüße

Gabi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.