Die Amseln sind satt ...

... und der Wilde Wein ist fast völlig leergefuttert. Nur noch vereinzelt sind an den Zweigen Beeren zu sehen.

Zur Zeit springt noch ein später Wurf junger Amseln bei uns im Garten herum. Die Beeren des Wilden Weins bieten neben der hoffenlich noch reichlichen fleischlichen Nahrung den jungen Hüpfern etwas Abwechslung.

 

Diese Fotos sind mit die ersten, die ich mit einer Neuerwerbung gemacht habe, mit dem Film-Projektionsobjektiv Dallmeyer Max-Lite 1.5/51 mm (2 inch).

Mir gefällt, wie weich es die Farben und Konturen auflöst, und wie scharf das Objektiv auch noch außerhalb der Mitte abbildet. Bei kleineren Abbildungsmaßstäben (nicht bei diesen Fotos) kann es einen tollen Swirl zeigen.

Kommentarbereich

Profile picture for user Kristin Schall
Erstellt von Wolfgang Graf (nicht überprüft) on So., 15/10/2023 - 14:47 Permalink

Hallo Reinhard,

gute Schärfe, schönes Bokeh, macht einen guten Eindruck. Ich kannte das Obi noch gar nicht. Immer wieder faszinierend, welche Unmengen an Objektiven es gibt. Gut, wenn man dann hier und da eine Vorführung bekommt. Wie jetzt bei Dir. Danke dafür.

lg

wolffslicht

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Reinhard,

ich bin hier bei Bild 1, weil die Strukturen im Hintergrund ein Schlund bilden, der einen ins Bild hinein zieht. Die Farben gefallen mir ausgesprochen gut.

Schönen Abend noch.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Hallo Gabi,

vielen Dank. Der Schlund ist gar nicht richtig bewusst geworden. Aber irgendeinen Grund muss es ja haben, dass ich dieses Foto vorne platziert habe. ;-)

Es ist immer wieder interessant, zu erfahren, was andere Fotografen in den eigenen Bildern sehen.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße

Reinhard 

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Reinhard,

ich bin auch bei Bild 1,  die Farben sind klasse und die leergefutterten Stängel sind richtig dekorativ. Du kannst den Amseln ja ein Paar Trauben spendieren, dass sie nicht so traurig sind.

Servus Wolfgang

Profile picture for user Harald Fuchs
Makronist

Hallo Reinhard,

Bild 1 überzeugt mich auch durch seine abstrakte Wirkung und die Linienführung.

Die Farben sind bei allen Bildern toll, vor allem bei Bild 4. Hier finde ich besonders schön wie die restlichen Beeren mit ihrem Blau die Farben im Bokeh ergänzen. Leider ist die Schärfe nicht ganz auf der Beere, aber das trübt die Gesamtstimmung des Bildes nicht, finde ich.

Viele Grüße

Harald 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.