Die blaue Tigerin

Hallo zusammen,

eine Gruppe von Iris in Bodnant Garden in Wales hatte es mir angetan. Zunächst wollte ich eine Blüte eher isolieren, dann habe ich doch die meisten mit ins Bild gebracht, weil es so eine schöne Perspektive auf das Gartentor links oben gibt und den Weg, der zu den Blumen führt. Das Leonon zeigt hier seine Schärfe und seine bokeh-Fähigkeiten.

lg

wolffslicht

Kommentarbereich

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Wolffslicht,

an den Iris bin ich heuer gescheitert, ich habe einfach keinen passenden Hintergrund hinbekommen. Ganz anders hier bei Deinem Bild, die vertikal verlaufenden Stängel ergeben ein Bokeh, wie es besser nicht zu dieser Pflanze passen kann. Und wie Du selbst geschrieben hast, die Schärfeleistung des Glases ist schon ganz besonders.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Flora1958

MOD

Guten Morgen, Wolffslicht!

Wolfgang hat recht. Es ist unheimlich schwer die Iris oder Schwertlilien in Gemeinschaft fotogen wirken zu lassen. Dafür sind die einzelnen Blüten mit ihren Stengeln zu dominat. Dir ist es aber bestens gelungen ein wunderbares Bild zu zaubern. Die Schwestern der Blüte ergeben mit ihren Stengeln ein herrliches Bokeh, welches nicht zu dominat ist sondern eine unterstützende Wirkung erzeugt.Und dazu bietest Du dem Betrachter einen eigenen Ausgang aus dem Bild mit dem Gartentor. :-) Man wird neugierig und möchte gerne mit Dir und Deinem Glas weitergehen im schönen Blumenumfeld.Ganz fein gemacht.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Grüß Dich Wolffslicht,

vor fast ausschließlich vertikalen Linien als Motiv habe ich größten Respekt, bisher konnte ich noch kein vorzeigbares Foto machen.

Umso mehr begeistert mich Dein Foto! Und das gleich aus mehreren Gründen. Zum einen ist das die tolle Schärfe, die das Leonon liefert, die ist schon sehr beeindruckend. Zum anderen, wie das Objektiv die Strukturen im linken und ganz rechten Bildteil auflöst, das wirkt auch sehr schön.

Der dritte Grund ist Dein gestalterische Eingriff, indem Du den Weg und das Tor mit einbezogen hast.

Das ist jetzt kein Meckern "auf hohem Niveau", sondern eine reine Frage. Wäre es möglich gewesen, dem Tor nach oben noch etwas mehr Raum zu geben, oder wäre sonst der Charakter als Tor nicht mehr erkennbar gewesen?

Liebe Grüße

Reinhard 

Profile picture for user Wolffslicht
Makronist

Hallo Reinhard,

danke für Deine Freude am Bild!

Deinen Einwand sehe ich. Es ist immer eine Frage der herrschenden Umstände. Die Größe der Blüte sollte an der optimalsten Stelle im Bild zur Geltung kommen. Scharf musste sie sein. Das Glas entfaltet seine beste Bokehwirkung, wenn der Abstand zur Umgebung fast zentimetergenau eingehalten wird - und so kam das Tor, bzw die gesamte Torgroöße mit obenliegen Sturz nicht mehr recht mit ins Bild. Ich denke, das fällt auf, aber die Lichtwirkung macht es ein wenig wieder wett.

lg

wolffslicht

Profile picture for user Wolffslicht
Makronist

Danke Dir, Thomas,

für mich ist der Vordergrund fast nur der notwendige Sparringspartner für den Hintergrund. Das geht soweit, dass ich im Fernsehen oder im Kino immer mit "nach hinten" ins Bokeh schaue und mich oft mehr darüber freue als über den Film :-)

Ich finde, beim Abspann eines Filmes sollte mit geschrieben werden, welche Linsen benutzt wurden ;-)

lg

wolffslicht

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.