Drops...

Tropfen und Sonnenschein...  ziehen mich magisch an 

Kommentare

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo sigi70,

das ist ein wunderschönes Tropfenbild. Es besticht wieder einmal in puncto Licht, Schärfe und Brillanz.

Fototechnisch gibt es kaum etwas, was die sehr schöne Wirkung dieses Fotos verbessern könnte. Hinsichtlich der Bildgestaltung fallen zwei Dinge auf:

Oben links in der Ecke "mogelt" sich ein weiteres grünes Blatt ins Bild. Diesen unscharfen, grünen "Klecks" würde ich per Bildbearbeitung entfernen. Das steigert die Harmonie des Gesamtbildes, und das Betrachterauge wird nicht mehr von dort abgelenkt.

Der zweite Punkt ist leider nicht so einfach zu beheben. Das wunderbar spiralförmig gedrehte Blatt, an dem die Tropfen hängen, mündet rechts in einer Art "Grünsuppe". Die ist dadurch entstanden, dass dort die Spitze eines weiteren Blattes ist, und zwar vor dem Hauptblatt und damit sehr unscharf. Dieser unscharfe, etwas matschige Bereich steht in krassem Gegensatz zu den klaren, voll in der Schärfe liegenden Kanten des Hauptblattes, die das Betrachterauge binden und wunderbar führen - und zwar genau der Spiralform entlang nach rechts in die "Suppe".

Ich übertreibe hier ein bisschen, damit deutlich wird, was ich meine. Aber das spiralförmige Blatt mit den drei in der Schärfenebene liegendenTropfen ist so gut getroffen, dass es wirklich schade ist, dass dort rechts etwas stört. Leider ist dies auch nur sehr schlecht bis überhaupt nicht mit vertretbarem Aufwand per Bildbearbeitung zu "korrigieren".
Ich würde das Bild dort rechts so belassen, wie es ist. Wegschneiden kommt auch nicht in Betracht, weil dann zu viel von der gelben Hintergrundblüte mit abgeschnitten wird.

Deshalb: Wermutstropfen akzeptieren und sich über ein wirklich tolles Foto freuen!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland 

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!