Ein neues Altglas - Projektionsobjektiv Doctaron 2.8/55 (Docter/Wetzlar)

Das  Projektionsobjektiv Doctaron 2.8/55 war das erste mit so kurzer Brennweite überhaupt, das ich im Netz gesehen habe. Ich hatte Glück und konnte es für kleines Geld erwerben, und mit dem Tubusdurchmesser von 42,5 mm passt es wie angegossen in meine erste selbst gebastelte Papp-Adaptionsröhre mit aufgeklebtem M42-Anschluss.

Das neue Glas ist sicherlich kein Highlight unter den Projektionsobjektiven und malt eher unspektakulär. Aufgrund der kurzen Brennweite hat es aber eine gänzlich andere Charakteristik als meine anderen Projektionsobjektive zwischen 85 und 100 mm. Ab und an wird sich sicherlich eine Verwendung für das seltene Stück finden. Zumal es recht scharf abbildet, wie man an den beiden Mühlenbeckia-Bewohnern in Bild 1 sehen kann.

Den ersten Gehversuch habe ich in dem sich frisch belaubendem Bodendecker "Mühlenbeckia" gemacht. Dieser bot sich aufgrund der zahlreichen Strukturen bestens dafür an. Weitere Tests werden sicherlich folgen.

Kommentarbereich

Profile picture for user Klaus.i.

Makronist

Hallo Reinhard,

die beiden Bilder mit der neuen Errungenschaft gefallen mir. 
Das erste Bild wirkt auf mich spanungsgeladen. Schön finde ich auch, wie das Blatt auf der rechten Seite in Richtung der beiden Bodendeckerbewohner zeigt.
Das zweite Bild ist da schon ruhiger und ausgeglichener.

Gruß
Klaus

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Hallo Klaus,

vielen Dank für Deinen Kommentar. Es freut mich, dass Dich die Fotos mit dem Doctaron ansprechen. Ich habe mittlerweile etwas rumprobiert und mich an einem Sommerschneeball versucht. Da zeigt es wieder eine ganz andere Charakteristik. Lass Dich überraschen.

Herzliche Grüße

Reinhard

P.S. Apropos Kommentare: kommen bei Dir auch keine Benachrichtigungen über neue Kommentare mehr an Deine Mailadresse? Seit dem Shut-Down vor einigen Tagen scheint das nicht mehr zu funktionieren.

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.