Erdstern

Erdsterne wachsen erst einmal unterirdisch heran. Sie bestehen aus der Sporenkapsel (Endoperidie) und eine diese umschließende Außenhülle (Exoperidie). Die Außenhülle platzt bei Sporenreife sternförmig auf und biegt sich nach außen. Normalerweise entsteht so das sternförmige Erscheinungsbild des Pilzes. Der meine hier hat sich etwas zu weit gebogen, so dass aus dem Stern bei viel Phantasie ein Turban wird, oder eine fette Eichel *lach*. Für den Sporenauswurf ist, wie ihr euch schon denken könnt, da kleine Loch oben gedacht. Für Lichtspielereien war es zu dunkel, keine Lichtspots die zwischen den Stämmen tanzen, ich hab das Sternchen daher recht sachlich abgelichtet. 51 Aufnahmen mit Helicon verrechnet.

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Wolfgang!

Ein gelungener Stack vom Erdstern. Mich erinnert der untere Teil davon an Marzipan.Wenn man das so beim Backen bearbeitet bekommt es auch solche Risse. Danke  für die tollen Infos. Eine Fraghe habe ich dazu noch. Sind Erdsterne standorttreu? Kann ich sie an gleicher Stelle ( Umkreis) wiederfinden im nächsten Jahr?

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Gabi,

was wir als Pilz bezeichnen könnte man als die Blüte bezeichnen, der eigentliche Pilz ist ja das Myzel im Boden. Daher habe ich die Erfahrung gemacht, dass man seine Pilzplätze gut Jahr für Jahr besuchen kann. Erschwert wird das Ganze dadurch, dass je nach Witterungsverhältnissen der Zeitpunkt der "Blüte" variiert. Auch kann es sein, das Pilze mal das eine oder andere Jahr überspringen - es zahlt sich aus hartnäckig zu sein *lach*.

Servus
Wolfgang

hier einer vom letzten Jahr. Ein entfernter Verwandter des heutigen, Du siehst er ist rein weiß und wächst auf einer Nadeldecke, dafür schön "sternförmig"

Profile picture for user UVO
Makronist

Servus Wolfgang,

gefällt mir ausgenommen gut, dein Erd-"Turban". Feinstes "erdiges" Licht, sehr passend zum Objekt. Ich bräuchte mal einen Lehrgang im Pilze suchen-und-finden. Außer evtl. einem Fliegenpilz (auch nicht zu verachten..) finde ich so gut wie nie irgendwas interessantes.

Schöne Grüße

Uli

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Ah, Erdsterne sind super. Ich versuche sie immer beim Dampfen zu erwischen. Der Kragen hat tatsächlich etwas marzipanhaftes. Ich habe auch ein Revier, das ich jedes Jahr aufsuche. Letztes Jahr waren sie sehr spät dran, war ja auch furchtbar trocken und warm. Dieses Jahr ist es also schon soweit bei Dir, dann muss ich mich auch mal aufmachen. Vorher schaue ich aber noch in meinen Erdstern-Fundus rein.

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.