Frühjahrsboten

Altglas Cyclop, 85 mm F 1,5

Gestern war endlich ein wenig Sonne, zwar nur kurz aber es hat gutgetan mal wieder den Himmel zu sehen. Also schnell raus um ein paar  Obis Gassi zu führen. ;-)

Kommentarbereich

Profile picture for user Gast
Erstellt von Gast (nicht überprüft) on Sa., 29/01/2022 - 17:49 Permalink

Hallo Gabi,

eine Sonne mit Sonnen im Hintergrund - sehr schön. Auch den Untergrund mag ich wieder sehr. Was Ihr mit dem Cyclop hinbekommt - da habe ich noch eine Menge zu üben. 

Einen schönen Sonntag Dir!

Der Apfelkern

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Gabi,

es leuchtet wieder im Beet! Der dunkle Hintergrund bringt die Winterlinge und ihre Farben zum strahlen, ein Bild das die Sehnsucht nach wärmeren Tagen weckt und Hoffnung auf den Frühling schürt.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Rob
Makronist

Hi Gabi,

einfach nur schön! Deine Bilder sind immer besonders mit ihren klaren Ansagen und subtilen Andeutungen. Manchmal kommt es mir so vor, als ob auch jenseits der Pixel noch etwas spürbar ist.

Vor kurzem bin ich auf das japanische Wort "Yūgen" zufällig gestoßen. Es gibt keine Übersetzung aber "mystische Tiefgründigkeit" ist ein Näherungsversuch. Offenbar wird das Wort eher poetisch umschrieben, mit verschiedenen Beispielen. Sinngemäß ungefähr so: Wildgänse beim Balgen beobachten, während sie in den Wolken versteckt sind. Ein Boot sehen, dass bereits hinter dem Horizont segelt. Im Wald laufen ohne Ziel und Gedanke an Rückkehr. Die Schönheit der Existenz der Blüte jenseits ihrer physischen Erscheinung erkennen, wie in Erinnerung an Ihre Entstehung, ihre Herausforderungen und ihr Zusammenleben mit dem Umfeld zugleich.

Bei der Vintage-Makrofotografie scheinen mir solche kulturellen Sinnumschreibung, die die Japaner besser als wir kennen, und die sich jenseits des Greifbaren befinden, auch eine Rolle zu spielen. Mich hat das auf jeden Fall erinnert und vielleicht sollte ich, mit dem Altglas in der Hand, mehr "Yūgen" zulassen und weniger vordergründige Analyse. Es hat wohl seinen Grund, warum ich bei den Vintage-Bildern von dir, Roland oder Inga Dinge "sehen" konnte, die meine Versuche noch nie ausdrücken konnten.

Ich hoffe, der Exkurs war dir nicht zu crazy ;-). Danke für die Inspiration!

Rob

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo, Rob!

Das sind für mich sehr berührende Worte. Herzlichen Dank dafür.

Gerade die Vintage-Fotografie erlaubt es uns Gefühle sichtbar zu machen. Das geschieht unbewußt, aus uns heraus. Ich denke, es sprechen Dich genau die Anteile eines fremdes Bildes an, mit denen Du in Resonanz treten kannst. Das Fühlen spielt bei dieser Art der Fotografie für mich eine große Rolle. Bin ich z. B. aus meiner Mitte gefallen, kann ich sicher keine ansprechenden Fotos  herstellen. Der Zustand zeigt sich im Bild, er wird sichtbar. Bin ich jedoch in der Mitte ergeben sich die schönsten Gestaltungsmöglichkeiten ohne Mühe ,einfach so. Dies ist nach meiner Meinung nur mit dem Willen allein nicht erreichbar. Du mußt in Beziehung gehen können mit deinem Motiv und Dich selbst auflösen können. Mir passiert es sehr oft, dass ich einfach aus der Zeit falle dabei. Ich weiß nicht wie spät es ist und kann Dir auch nicht sagen wie lange ich beschäftigt war. Das ist ein ganz besonderer Zustand, in welchem ich ganz bei mir bin.  Aber genau das kennst Du doch auch. Das sieht man Deinen Bildern an. Etwas mehr  "Yügen" zuzulassen ist ein guter Weg  für uns alle bei der Vintage- Fotografie. Ganz nach Ingos Motto " Let it flow" . :-)

Nochmals danke für Deine Worte, die sicher nicht nur mich hier berühren.;-)

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Gabi,

das ist ja schön, dass du, Ingo und Inga sich darüber freuen. Manchmal bin ich unsicher, ob manches zu abgedriftet ist, was ich so schreibe. Aber hier ist ja Platz für Vielfalt ;-).

Ich habe das aber auch einfach nur aufgeschnappt und wollte es mit dir teilen, nachdem ich dein Bild gesehen habe. Ich höre gerade beim Aussortieren von Bildern fast immer im Hintergrund dem Alan Watts zu, meist hinterlegt mit entspannter Musik. Kennst du den bereits? Er ist schon lange tot aber seine Aussagen sind lebendiger denn je. Ich finde es auch für die Fotografie und die Wahrnehmung von Ökosystemen sehr inspirierend, was aus seinem Mund gekommen ist.

Herzlichen Glückwunsch zum Toppi!

Rob

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Rob,

danke. Dein Hinweis zu Alan Watts ist interessant. Da schaue ich doch gerne mal rein. Musik höre ich auch sehr oft bei der Bildbearbeitung und beim Sortieren.Mein Musikgeschmack ist je nach Empfinden variabel und reicht von Rockmusik, Soul, Country bis zu schamanischen Klängen.* grins Nur Volksmusik geht gar nicht. Jeder hat  doch so seine Vorlieben.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Gabi,

ich beobachte diesen Thread hier bereits von Beginn an – und wollte ihn erst einmal laufen lassen. Es hat sich gelohnt :-).

Nun kommt, ohne weiteren Kommentar (denn Gründe wurden bereits genügend genannt), das, was kommen muss:

GRATULATION zu diesem TOP-Foto!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht"

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.