Gänseblümchen

Bei meiner Annäherung an das Thema Vintage habe ich nicht nur alte Minoltaobjektive eingesetzt sondern auch das vergleichsweise junge 1,2/85mm EF von Canon (gebaut ab 2006) mit Zwischenringen, das bei Offenblende im Nahbereich eine für mich für diesen Zweck schöne Bildwirkung hat.

Kommentarbereich

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MOD

Hallo Michael,

herzlich Willkommen bei Makrotreff.Prima, dass Du Dich auch von der Vintage-Fotografie angezogen fühlst.

Als Zweiteinstellung zeigst Du uns ein Gänseblümchen, welches Du mit Offenblende mit dem 85 mm Canon fotografgiert hast. Die Schärfe hast Du wirksam auf den Mittelbereich gelegt und die Blütenblätter laufen weich ineinander. Das sieht wirklich klasse aus, würde aber eher in der normalen Fotografie seinen Platz finden.

Die von uns benutzen Altobjektive zeichnen etwas anders. Wir versuchen vor allem bei dieser Art der Fotografie  das Bokeh mehr hervor zu heben, um unserem Motiv eine malerische Bühne zu geben.Das funktioniert sehr gut mit den sehr alten Objektiven. Sie sind noch auf andere Weise hergestellt und weisen nach heutiger Sicht Abbildungsfehler auf.Diese lassen sich aber gezielt für die Vintage-Fotografie  nutzen.

Zur Erklärung hat Roland einen Post eingestellt, den Du hier finden kannst. An seinen Beispielbildern kann Du gut sehen was gemeint ist. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Informationen für Dich  hilfreich sind und Dich auf den Weg zur Vintage-Fotografie bringen. Fragen beantworten wir Dir  hierzu gerne.

Liebe Grüße

Gabi

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Makronist

Hallo Gabi, 

danke für das Willkommen und Deine freundliche und differenzierte Antwort.

Aus gestalterischer Sicht denke ich ist die große Herausforderung Bokeh und Vordergrund zu einem harmonischen Ganzen zu verbinden. Sicherlich ist das auch Geschmacksache, doch sollte nach meiner Vorstellung (meinem Geschmack) der Hintergrund/das Bokeh sich dem Vordergrund unterordnen - so wie Du es formulierst "eine malerische Bühne geben". Ansonsten wäre es ja nahezu beliebig, was im Vordergrund zu sehen ist, wenn das Bokeh zu dominant ist. Bei Aufnahmen mit dem Spiegeltele ist das beispielsweise im Gegenlicht der Fall, daß die Lichtkringel einfach sehr bildbestimmend wirken.

Viele Grüße und einen schönen Tag

 

Michael
 

 

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MOD

Guten Morgen, Michael!

Ja, da stimme ich Dir voll zu. Das Hauptmotiv sollte sich vom Hintergrund abheben und nicht von diesem erschlagen werden. :-) Hierin sehe ich die Herausforderung, ein Motiv so auszuwählen, dass sich im Hintergrund noch geeiegnete Strukturen befinden, diese aber dem Hauptdarsteller nicht die Show stehlen.Der Grat dabei ist oft recht schmal. Jedes alte Objektiv hat seinen eigenen Charakter und Eigenheiten, Punkte die Du ebenfalls berücksichtigen mußt. Und gerade diese Anforderungen und Abwägungen machen die Herausforderung aus und führen letztendlich zu dem gewissen Suchtfaktor ;-) Einmal damit begonnen läßt es Dich nicht mehr los.

Hab noch einen schönen,sonnigen Tag.

Liebe Grüße

Gabi

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