Blaubeere

Das Bild stammt aus meinen ersten Vintageversuchen. Inspiriert durch die beeindruckenden Bilder bei den Eschmarer Naturfototagen in Bonn habe ich alle ein paar alte Minolta Objektive an eine EOS R adaptiert. Da ich bei der Wahl des Objektivs mich sehr vom Motiv leiten lasse, habe ich hier nur die Vermutung, daß das Bild mit dem 50er Makro mit 2 fach Telekonverter entstanden ist. Mich hat das schöne Licht auf dem Motiv fasziniert - von ihm habe ich mich leiten lassen. 
 

Kommentarbereich

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ADMIN

Hallo Michael,

herzlich willkommen auch von mir hier bei Makrotreff! 

Du schreibst es bereits: Das Attraktive an Deinem Foto ist dieses phantastische Licht! Es bringt die Blüten so richtig zum Strahlen.

Du schreibst, Du seist inspiriert worden durch "beindruckende Bilder", die Du bei den Eschmarer Naturfototagen gesehen hast – anscheinend Vintage-Makrofotos :-). Daraufhin hast Du ein paar alte Minolta-Objektive aus einer Kiste gezerrt und losgelegt :-). Das ist klasse – und klassisch!

Nun muss man beim Umsetzen der Vintage-Makrofotografie bzw. beim Malen mit der Kamera einige Dinge beachten. Dies alles hier bis ins letzte Detail aufzuführen, würde den Rahmen von Makrotreff bei weitem sprengen; hierfür bieten wir die Vintage-Makro-Workshops an. Ich jetzt hier keine platte Werbung machen, aber es versteht sich von selbst, dass ich bei einem Freitag bis Sonntag-Workshop auf dieses Thema sowohl systematischer als auch intensiver eingehen kann.

Also hier einige Aspekte in überschaubarer Länge:

Es eignen sich nicht alle Vintage-Objektive für das Malen mit der Kamera so, wie wir das verstehen. Man sollte also selektieren, mit welchen Objektiven man losziehen möchte und was man von diesen erwarten kann. Hierfür ist es auch immer wichtig, mit den genauen Bezeichnungen der Objektive zu kommunizieren. Die alten Objektive sind – im Gegensatz zu den meisten modernen – hochindividualisiert. Deshalb müssen sie eindeutig identifiziert und bezeichnet werden.

Dieses Malen mit der Kamera bezieht sich in der Regel auf die Bokeh-Wiedergabe. Anders ausgedrückt: Gemalt wird meist in den Unschärfen. Hierzu müssen Hintergründe hinter einem Hauptmotiv bestimmte Voraussetzungen insbesondere bezüglich Struktur und Licht aufweisen. Hierzu kannst Du auf Makrotreff bei den einzelnen Bildbesprechungen immer wieder eine Menge lesen. Aber das ist beispielsweise so ein Punkt, bei dem ich beim Workshop extrem intensiv eingehe; dies würde, wie gesagt, in seiner Vollständigkeit den Rahmen von Makrotreff sprengen; ich säße Weihnachten noch hier mit Zimtsternen und Glühwein, wollte ich dies alles zusammenfassend geschrieben und verdeutlicht hätte.

Dein Bild oben zeigt einen Hintergrund, der eher ruhig ist. In einer solchen oder ähnlichen Form würde auch ein modernes Bild diesen Hintergrund abbilden. Und dann stellt sich natürlich sofort die Frage, ob bei dieser gegebenen Situation nicht die Wahl eines modernen Objektivs die bessere wäre. Denn ein voll auskorrigiertes Objektiv bildet das Hauptmotiv schärfer und brillanter ab.

Es ist klasse, dass Du den Einstieg in diese tolle und erfüllende Art der Fotografie gemacht hast. Nun musst Du Dich langsam weiter vorantasten. Die Stichworte für die nächsten Schritte habe ich Dir oben gegeben :-).

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

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Makronist

Hallo Roland, 

vielen Dank für Deine umfangreiche Nachricht. Ich hatte an dieser Stelle keine umfassende Erläuterung der Vintage Fotografie erwartet (das kann auch nicht Sinn eines Forums sein) und hatte mir im Vorfeld auch das Workshopangebot schon angeschaut. Auch das sehr gelungene Sonderheft zum Thema habe ich gelesen.

Da ich mich viel mit Bildgestaltung beschäftige, interessiert mich die Vintagefotografie besonders aus diesem gestalterischen Grund. Das ist ein spannendes Feld, mit dem ich mich bei Gelegenheit beschäftigen werde. Interessant, ist für mich vor allem der Aspekt wie bei den technisch notwendigen Voraussetzungen für den Hintergrund ein harmonisches Bild entsteht, bei dem sich der Hintergrund malerisch im Hintergrund hält, ohne das eigentliche Motiv zu erschlagen. Und da ich ein Freund des Unaufdringlichen bin, gehe ich das Thema für mich auch eher von dieser Seite an und starte mit den ruhigeren dunklen Hintergründen - wohl wissend, daß der Effekt bei mehr Kontrast deutlicher ist :-).

Herzliche Grüße 

 

Michael

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