Gänseblümchen im Morgentau

Da ich für dieses Foto einige Zeit mehr oder weniger regungslos in der feuchten Wiese lag, wollte mir meine Nachbarin schon zu Hilfe eilen. Inzwischen weiss sie aber, dass ich einen "Vogel" habe. ;-)

Diese Erlebnis hat mich aber auch bewogen mir jeweils eine Leuchtweste anzuziehen, wenn ich an Strassen- oder Bahntrassen entlang gehe. - Das zu meiner eigenen Sicherheit.

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Thomas,

tja, das mit dem "Vogel" ist ein Lied, das wohl die meisten Makronisten zwitschern können :-). Es handelt sich aber auch tatsächlich um eine komische Bevölkerungsgruppe :-)!

Ich denke, an diesem Bild war ein Objektiv-Klassiker beteiligt: das Trioplan 100 – oder?

Sehr schön ist die Gesamtwirkung, die insbesondere geprägt wird durch das Licht, die Spitzlichter in Verbindung mit den Kreisen ("Bubbles") und der weichen Wiedergabecharakteristik des verwendeten Objektivs.

Einige Überlegungen:

Das Bild ist insgesamt etwas wild, etwas verwirrend. Ziel wäre, zu reduzieren.

Dies würde beispielsweise erreicht durch die Wahl des Hochformats. Damit würde der rechte Teil des Bildes wegfallen, inkl. der schönen Blubbels, aber davon gibt es auch im verbleibenden Teil noch genug :-).
Durch das Hochformat würde auch das wunderschön gezeichnete Hintergrund-Gänseblümchen aufgewertet. Dies fällt dem Rausch der Blubbes im rechten Bildteil ein wenig zum Opfer, wird zumindest (zu) stark in den sprichwörtlichen Hintergrund verdrängt. Aber genau diese Bokeh-Zeichnungen sind ein wesentliches und attraktives Merkmal der Fotografie mit den alten Objektiven. Also hier mehr Augenmerk hinlenken.

Zudem würde ich den dunklen Halm, der unterhalb des Gänseblümchens aus dem Boden wächst, wegretuschieren. Auch dies bringt mehr Ruhe ins Bild.

Dann noch etwas stärker Nachbearbeiten: mehr Kontraste und mehr Schärfe rein. Die Nachbearbeitung bei der Vintage-Makro-Fotografie ist ein eigenes Thema. Es wird wesentlich stärker eingegriffen als bei der "normalen" Makrofotografie. Hier kannst Du also durchaus eine Menge rumexperimentieren.

Bezüglich der fehlenden Exif-Daten siehe bitte meine Anmerkungen zum Foto "Nur eine kleine Spinne".

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Profile picture for user Thomi
Makronist

Hallo Roland

Erstmal besten Dank für deine Kommentare.

Leider bin ich mir nicht mehr sicher, mit welcher Linse diese Aufnahme entstanden ist. - Sicher bin ich mir aber dass sich kein Trioplan 100 in meine Fototasche geschlichen hat ;-)). In Zukunft werde ich das jeweilige Altglas kurz Fotografieren bevor ich damit beginne, dann habe ich später einen Anhaltspunkt.

Zu den EXIFS kann ich leider keine Angaben machen. Sie sind für mich auch nicht soo von Bedeutung.

Ein schönes Wochenende

und Gruss, Thomi

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Thomi,

ich kann verstehen, dass die Exif-Daten für Dich nicht "soo von Bedeutung" sind. Wir hier bei Makrotreff leben ja auch nicht so stark den vielerorts üblichen Technik- und Hardware-Kult.

Für eine qualifizierte Einwertung und Beurteilung eines Fotos sind allerdings einige dieser Exif-Daten notwendig. Da wir hier schwerpunktmäßig Bildbesprechungen anbieten, benötigen wir eben diese Daten als Grundinformation. Mit dem Wissen dieser Daten können Fotos besser verstanden und Verbesserungsvorschläge fundierter formuliert werden. In einer reinen Ausstellungs-Galerie ist dies natürlich anders.

Und bezüglich der Angabe des Objektiv-Typs gilt: Bei der Vintage-Fotografie kommt der Charakteristik der verwendeten "Altglas"-Linsen eine nochmal stärkere Bedeutung zu als bei den modernen Objektiven, die insgesamt wesentlich homogener abbilden.

Lieber Gruß,

Roland

Profile picture for user Thomi
Makronist

Hallo Roland,

damit wir uns richtig verstehen. Ich habe bei meinen alten Objektiven häufig einen stufenlosen Blendenring.

Ich weiss daher gar nicht genau welche Blende eingestellt wurde. Zumeist Offenblende, daher ist mir lieber keine Angaben als eine reine Vermutungen.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht alle meine Alten Objektive am selben Objekt auszuprobieren, damit ein Unterschied beim Bokeh sichtbar wird.

Nur als Idee:

Wenn solche Bilder in einer Datenbank abrufbar wären, unter Angabe des Objektiv-Typs, so wäre das für zukünftige Interessenten solcher Objektive, eine grosse Hilfe.

Lieber Gruss, Thomi

Profile picture for user Roland

ADMIN

Exif-Daten bei Vitage-Makro

Hallo Thomi,

ich verstehe, dass es ziemlich viel Mühe bedeutet, sich irgendwie die Einstellungen zu merken oder zu fixieren, mit denen man die Vintage-Fotos macht. Dennoch ist es wichtig, wenn man sich weiterentwickeln möchte und aus den Linsen und dem gewählten Motiv das Bestmögliche herausholen will. Wie schon gesagt, hierzu muss man die Fotos verstehen. Man muss also wissen, warum was wie dargestellt wird. Erst dann kann man die Schräubchen finden, mit denen eine Änderung in eine gewünschte Richtung das gesteckte Ziel erreicht.

Eine große Hilfe beispielsweise ist das Eintragen der eingesetzten Optiken in eine Tabelle in der Kamera-Software. Hat Deine Kamera diese Funktion? Dann braucht man nur noch das jeweilige Objektiv auszuwählen, was man vorne draufschraubt, dann sind zumindest diese Daten schonmal automatisch hinterlegt. Was dann noch offen bleibt, ist die eingesetzte Blende. Aber wie Du schon sagtest, wird dies beim Malen mit der Kamera in der Regel die Offenblende sein.

Das mit der Datenbank haben wir auch schon überlegt. Dies zu programmieren ist aber sehr aufwändig. Allerdings könnten wir überlegen, ob wir mit der von Dir angesprochenen und durchgeführten Fotoreihe hier bei Makrotreff einen Artikel (Post) anlegen und die Fotos mit entsprechenden erläuternden Bildunterschriften untereinander präsentieren. Das wäre für die User sehr interessant. Solltest Du dies als gut einwerten, könnten wir dies genauer diskutieren. Du kannst mir auch gerne mal zur Ansicht ein Foto oder mehrere aus dieser Serie per Mail zusenden. Die Adresse hast Du ja... :-)!

Lieber Gruß,

Roland

 

Profile picture for user Mainecoon

Makronist

Eine Datenbank halte ich nicht für zielführend, wenn - wie ich verstanden habe - jedes Objektiv seine Eigenheit hat und so selbst innerhalb einer Baureihe bei den Objektiven Unterschiede vorkommen.

Aber man könnte doch auch je einen Thread für ein Objektiv anlegen, und verschiedene User stellen dort ihre Bilder mit diesem Objektiv ein. So könnte man sich im Laufe der Zeit anhand unterschiedlicher Aufnahmen einen ungefähren Gesamteindruck machen.

Was haltet Ihr davon?

Mainecoon

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.