Neuen Kommentar hinzufügen

Profile picture for user Roland

ADMIN

Exif-Daten bei Vitage-Makro

Hallo Thomi,

ich verstehe, dass es ziemlich viel Mühe bedeutet, sich irgendwie die Einstellungen zu merken oder zu fixieren, mit denen man die Vintage-Fotos macht. Dennoch ist es wichtig, wenn man sich weiterentwickeln möchte und aus den Linsen und dem gewählten Motiv das Bestmögliche herausholen will. Wie schon gesagt, hierzu muss man die Fotos verstehen. Man muss also wissen, warum was wie dargestellt wird. Erst dann kann man die Schräubchen finden, mit denen eine Änderung in eine gewünschte Richtung das gesteckte Ziel erreicht.

Eine große Hilfe beispielsweise ist das Eintragen der eingesetzten Optiken in eine Tabelle in der Kamera-Software. Hat Deine Kamera diese Funktion? Dann braucht man nur noch das jeweilige Objektiv auszuwählen, was man vorne draufschraubt, dann sind zumindest diese Daten schonmal automatisch hinterlegt. Was dann noch offen bleibt, ist die eingesetzte Blende. Aber wie Du schon sagtest, wird dies beim Malen mit der Kamera in der Regel die Offenblende sein.

Das mit der Datenbank haben wir auch schon überlegt. Dies zu programmieren ist aber sehr aufwändig. Allerdings könnten wir überlegen, ob wir mit der von Dir angesprochenen und durchgeführten Fotoreihe hier bei Makrotreff einen Artikel (Post) anlegen und die Fotos mit entsprechenden erläuternden Bildunterschriften untereinander präsentieren. Das wäre für die User sehr interessant. Solltest Du dies als gut einwerten, könnten wir dies genauer diskutieren. Du kannst mir auch gerne mal zur Ansicht ein Foto oder mehrere aus dieser Serie per Mail zusenden. Die Adresse hast Du ja... :-)!

Lieber Gruß,

Roland

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.