Geweihförmiger Schleimpilz Ceratiomyxa Fruticulosa

Auch geweihförmiger Schleimpilz genannt. Da gibt es aber einige Unterarten. Diese zu bestimmen braucht es aber einen Uni Abschluss in Schleimerei und ein Mikroskop.
2 Zwischenringe - 47 Bilder - F11 - 5sec Belichtungszeit/Bild
Ein Bild das ich persönlich gerne mag. Schleimpilze fotografieren ist nicht halb so schwer wie Schleimpilze finden :-)

Kommentare

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Wolfgang,

zu diesem Foto ist bereits eine Menge geschrieben worden, dem ich mich größtenteils anschließe. Aufgrund der beiden durchgeführten Workshops komme ich erst jetzt dazu, es entsprechend zu würdigen.

GRATULATION zu diesem Top-Foto!

Tolles Motiv, mystisches Licht, sauberer Stack.

Kleine Anmerkung: Wenn Du einen Auszug größer als etwa 10mm (1 kleiner Zwischenring) wählst, erreichst Du eine höhere Punktschärfe, wenn Du unterhalb der Blende 11 bleibst, also Blende 8, besser noch Blende 5,6, und dann gegebenenfalls ein paar mehr Einzelfotos erstellst. Denn wenn der Auszug länger wird, greift bereits sichtbar die Beugungsunschärfe – auch bereits bei nur zwei Zwischenringen.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair
Makronist

Grüß Dich Roland,

da kann man noch so cool tun, ein Lob freut immer :-) Das mit der Zeit kann ich Dir nachfühlen, ich habe zwei Büros, eines in Tschechien und eines hier in Deutschland, den Rest bin ich auf der Straße. Da wallt dann schon einmal das schlechte Gewissen auf weil man nicht so präsent sein kann wie man es gerne wollte. Vielleicht habe ich auch einmal das Glück bei einem Deiner Workshops mitmachen zu können. Ich bin hier ein echter Einzelkämpfer, mal in der Gruppe loszulegen stelle ich mir schön vor.

Servus
Wolfgang

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!