Goldene Schneckenhaus-Mauerbiene

Diese schöne Mauerbiene ist im späten Frühling und frühen Sommer unterwegs. Als Habitat bevorzugt sie vegetationsarme Flächen und sonnenexponierte Orte an denen auch große, nicht mehr bewohnte Schneckenhäuser zu finden sind. Die Männchen patroullieren sowohl Schneckenhäuser, als auch in der Nähe befindliche Futterpflanzen. Die Wildbiene fliegt verschiedene Blüten an. In diesem Habitat waren die Weibchen vor allem an der Zaunwicke und am Hornklee zu beobachten. Die Weibchen sind viel ruhiger als die Männchen der Art und (sofern man sich vorsichtig annähert) nicht schreckhaft. Blütenwechsel an Wicken sind gut geeignet, um Flugaufnahmen zu versuchen.

1/4000s, f/5, ISO640, 5:4 + gut 10% Beschnitt

Kommentarbereich

Profile picture for user Jörg_13595
Makronist

Hallo Rob,

wieder so ein tolles Flugfoto!

Okay, die Lichtverhältnisse müssen stimmen, damit so eine Aufnahme gelingt. Und man muss die Tierchen beobachten, um ihr Verhalten "vorauszusagen" und zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle zu sein.

Weitere Tricks? Voreinstellung mit manueller Fokussierung und dann blitzschnelles Umschalten auf kontinuierlichen Autofokus? Bin für jeden Tipp dankbar! :)

Liebe Grüße,

Jörg.

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Jörg,

danke für deinen Kommentar! Wie du schon schreibst, ist es sehr wichtig, das Verhalten der jeweiligen Art an der Futterpflanze zu beobachten. Ebenfalls ist es wichtig Zeit mitzubringen, weil auch mit viel Übung das Vorhaben schwierig bleibt.

Was die Fokussierung angeht arbeite ich fast ausschließlich manuell. Ich lege den ABM fest und bin mir dann bewusst, wie groß der Arbeitsabstand bei der jeweiligen Brennweite ist. Fokus-Peaking verwenden und Serienaufnahme nutzen gehört bei mir auch immer dazu.

Bei diesem Bild war es wichtig, die Mauerbiene an der Blütengruppe gleich zu Beginn zu treffen, da sie sich dann in diesem Bereich etwas länger aufhält. Dieses Motiv ist recht dankbar, da die Biene beim Blütenwechsel recht entspannt ausparkt und dann wieder einparkt. Dabei bleibt etwas Zeit um den Arbeitsabstand anzupassen.

Gerne beantworte ich weitere Rückfragen!

Schöne Grüße

Rob

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Rob,

hier ist die Biene perfekt im Anflug auf die Blüte getroffen! Hervorragende Schärfe, gute Bildaufteilung, wunderbar beruhigter Hintergrund – alles wunderbar.

Nur eine leichte Aufhellung der dunkleren Bereich (und auch ein wenig über alle Werte hinweg) würde dem Bild noch guttun. Das ist aber eine Kleinigkeit.

Gratulation zu diesem Top-Foto!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht"

Roland

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Roland,

danke für das Toppi! Und danke für deinen Blick auf die Belichtung!

Diese war bei diesem eher scharfen Licht bei dunkler aber glänzender Biene etwas knifflig. Es half nur minimal unterbelichten und vorsichtig die Mitten aufhellen. Bei der globalen Belichtung ist nur noch minimal Luft, da die hellen Stellen auf Biene und Blüte bereits reinweiß sind. Schatten aufhellen könnte dem Bild wohl echt noch gut tun, insbesondere was die Wirkung der Pflanze angeht. 

Sonnige Grüße

Rob

Profile picture for user Ilas
Makronist

Hallo Rob,

diese hübsche Biene,von der ich noch nie gehört habe, hast du klasse im Anflug erwischt. Leere Schneckenhäuser lasse ich auch im Garten liegen. Da werde ich in Zukunft etwas genauer hinschauen.

Zum Toppi gratuliere ich dir auch.

L.G. Astrid   

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Astrid,

freut mich, dass sie dir gefällt! Wenn gängige Futterpflanzen in der Nähe sind und vielleicht eine kleine Kiesfläche stehen die recht Chancen gut, dass diese Bienen deine Schneckenhäuser finden. Für dieses Jahr ist die Show leider vorbei.

Liebe Grüße

Rob

 

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Rob,

Roland hat ja schon alles zu dem Bild geschrieben, ich würde hier nur wiederholend tätig. Natürlich bin ich begeistert, besonders das Licht, das dem Pelz der Biene diesen schönen goldenen Glanz verleiht, fasziniert mich.

Servus
Wolfgang

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.