Grüne Reiswanze

Bevor heftige Gewitter losgingen (eine Seltenheit für meine Gegend), konnte ich diese kleine Wanze auf einem Wildgras beobachten. Es hat ziemlich lange gedauert, bis ich sie schließlich identifizieren konnte, trotz ihrer markanten Rückenzeichnung. Aber die meisten Bilder von Wanzen zeigen die erwachsenen Tiere, mit denen die Nymphenzeichnung nicht mehr viel zu tun hat.

Das Tier verhielt sich durchaus mutig, vor allem, als ich auch noch mit dem Cyclop anrückte (meine ersten Aufnahmen damit, leider alle für die Tonne), Es streckte sich mir immer wieder entgegen und hob die Vorderbeine. Und es war auch nicht bereit, seine Halme zu verlassen. So trottete schließlich der Kater wieder davon :-)

Viele Grüße

Mainecoon

Kommentare

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Mainecoon,

eine tolle Dynamik in diesem Bild: die von rechts nach links hinten in eine tolle Unschärfe verlaufende Grasähre, die schräg nach links unten in den leeren Bildraum schauende Wanze. Die Farbe des Hintergrunds in der linken Bildhälfte ist bemerkenswert. Woher kommt dieses Beige?

Die Schärfe der offenen Blende sitzt perfekt auf der Wanze, die Unschärfe der gleichen offenen Blende macht aus der Grasähre fast so etwas wie ein rasantes Gefährt :-). Sieht richtig klasse aus!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Profile picture for user Mainecoon
Makronist

Danke schön, Roland!

Der "beige" Hintergrund ist in Wirklichkeit das etwas schmutzige Rosa von den Terrassenplatten, über denen zum Teil die Halme hängen, auf denen sich die Wanze auf und ab bewegte.

Viele Grüße

Mainecoon

Profile picture for user Flora1958
MOD

Hallo Mainecoon,

ein sehr schönes Nymphenbild!  Ganz bunt  und vorwitzig schaut die Kleine in die Kamera. Sie scheint auf dich gewartet zu haben. Nymphen mit dieser Zeichnung habe ich auch  bisher noch nicht gefunden. Diese unterschiedlichen Farbgebungen sind immer faszinierend .

Liebe Grüße

Gabi

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!