Hilfe, was ist das für ein Falter

Hallo Allerseits,
 

der Urlaub im Spessart war sehr schön, das Wetter hat super mitgespielt, und auf einer Wiese, tummelten sich einige kleine Schmetterlinge. Ich fotografierte ein Waldbrettspiel, kleine Feuerfalter, gemeine Bläulinge, und diesen Burschen hier, leider gab mir mein schlaues Büchlein "Schmetterlinge, Bestimmen in drei Schritten" von Josef H. Reichholf keine Auskunft über ihn.
Auch ist er/sie nicht ganz scharf abgebildet, die Kleinen sind verdammt flink, und nicht einfach vor die Linsen zu bekommen.
Aber ich habe Hoffnung, das mir hier bestimmt weitergeholfen wird, meine Neugier zu befriedigen ;-)
 

Liebe Grüße


Erich

Kommentarbereich

Profile picture for user Nicole
Makronist

Hallo Erich,

eigentlich hast du den kleinen "Burschen" hier schon mit aufgezählt, es ist auch ein Bläuling, aber ein Weibchen. ;)

Um welchen Bläuling es sich allerdings genau handelt, kann ich dir leider nicht sagen, müsste ich auch nur wild raten, aber da kann dir bestimmt der Profi weiter helfen.

Viele Grüße,

Nicole

Profile picture for user Mainecoon

Makronist

Ich werfe mal den Himmelblauen Bläuling in den Ring ;-) Gut gesehen, Nicole! Ich hab mich auch durch die orangen Flügel in die Irre führen lassen und natürlich nur unter diesen gesucht. Aber mein kleiner GU Schmetterlingsführer zeigt genau beim Himmelblauen Bläuling das Weibchen in dieser Art.

Viele Grüße

Mainecoon

Profile picture for user Erich Müller

Hallo Nicole und Mainecoon,
 

danke erstmal für Eure Hilfe.
Ich habe mir schon gedacht das es ein Bläuling ist, weil auf besagter Wiese viele Blaue unterwegs waren, und das es sich um ein Weibchen handelt auch, mich haben die doppelten orangenen Halbmonde auf dem oberen unscharfen Flügel irritiert (unter den Randzeichnungen sind noch vier orangene Halbmonde mit schwarzen Punkten darüber zu erkennen). Ansonsten hätte ich mich auch, wie in dem Buch beschrieben, für den Himmelblauen entschieden, aber auch der Argus Bläuling sieht ähnlich aus.
Vielleicht kommen die Halbmonde duch eine Spiegelung zustande, die Flügel sind von der Sonne durchschienen.
 

Viele Grüße
 

Erich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Nicole, Mainecoon und Erich!

Habt ihr mal an den  braunen Feuerfalter gedacht? Ich habe mal so nach den Punkten der Unterseite geschaut und könnte mir vorstellen, dass dieser auch in Frage kommen könnte. Bin mir aber auch nicht sicher, weil man die Oberseite der Flügel nicht  richtig sehen kann. Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Mainecoon

Makronist

Hallo Gabi,

mein kleines Büchlein für die Hosentasche führt den braunen Feuerfalter gar nicht auf. Daher ein Blick ein verschiedenen Webseiten, der mich aus zwei Gründen nicht an diesen Falter glauben lässt: zum einen ist bei dem oben abgebildeten Exemplar die "Reihenfolge" der Punkte recht "geordnet", während mir die Bilder des Feuerfalters eher etwas wirrerer Punkte zeigen. Zweitens kann ich die deutlich erkennbare, braune Farbe der Unterseite beim oben gezeigten Schmetterling nicht mit den Farben in Einklang bringen, die ich von Feuerfalter sehe.

Aber: Du bist sicherlich die Erfahrenere von uns beiden, zudem haben wir hier nur ein einziges (Seiten-)Bild und auch nur ein Exemplar. Kann doch sein, dass gerade dieses Exemplar Ordnung auf seinen Flügeln haben wollte ;-).

Wir können ja Wetten abschließen, und wenn Roland wieder da ist und das Geheimnis vielleicht lüftet, bekommt der Gewinner einen Papierschmetterling...

Viele Grüße

Mainecoon

Profile picture for user Erich Müller

Hallo liebe Suchenden ;-)
 

also da rubbel mir einer die Katz bzw. den Kater (den soviel Zeit muss sein ;-)).
Da suchen wir wie die bekloppten, und dann sind sogar hier im MT Fotos von der Dame!!!
 

Ich habe die Fotos der Buchseiten wieder raus- und dafür ein anders Foto (leider nicht sehr scharf) von der braunen Feuerfalter Dame reingestellt, das war auch so eins was ich noch nicht zuordnen konnte.
Bin aber trotzdem gespannt, was Roland oder Valentin dazu sagt.
 

@Mainecoon, ist es Dir unangenehm dass wir Dich bei Deinem Vornamen anreden??? (ich kenne ihn, wir waren ja zusammen im Makro-Workshop, möchte ihn aber nicht ohne Deine Zustimmung hier nennen!)

Liebe Grüße
 

Erich

 

Profile picture for user Mainecoon

Makronist

Hallo Erich,

aufgrund meiner beruflichen Erfahrungen weiß ich, was im Internet (leider) alles möglich ist. Daher bitte ich dich, hier im Forum bei meinem Nickname zu bleiben.

Ich bin sicher, du wirst aber jedem bestätigen können, dass ich eigentlich ein ganz netter Kater bin ;-)

Danke dir!

Mainecoon 

P.S. Roland hat noch ein paar Aufträge zu erledigen, dann wird er uns wieder aufklären können.

Profile picture for user Erich Müller

Hallo Mainecoon,

ich habe mir schon so was in der Art gedacht, mein Katerchen ;-)
Natürlich werde ich das respektieren, du hast ja deine Gründe dafür!

Und ja, dass du ein sehr netter Kater bist, kann ich ruhigen Gewissens bestätigen ;-)
 

Ja unseren Roland vermisse ich schon, ist auch ein netter Kater, hihi....was der wohl von uns denkt *grins*
 

Liebe Grüße

Erich

Profile picture for user Nicole
Makronist

Hallo zusammen,

oh, das ist find ich toll, wie man zusammen Schritt für Schritt der Wahrheit näher kommt. :)

@Erich: Ja, das 2.Foto hilft echt.

@Gabi: Nein, an einen Feuerfalter habe ich so überhaupt nicht gedacht. Gehören die auch nicht zu den Bläulingen? Egal, hatte ich aber so überhaupt nicht auf dem Schirm.

Bin jetzt auch mal auf die Lösung gespannt. :)

Viele Grüße,

Nicole

 

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Erich, hallo alle Übrigen Teilnehmer dieses sehr aufschlussreichen Threads :-),

ja, es handelt sich um einen Falter aus der Familie der Bläulinge (Lycaenidae). Und ja, hierzu gehören auch die Feuerfalter.

Bei uns gibt es über 140 Vertreter aus dieser Familie, die teilweise recht schwer voneinander zu unterscheiden sind, insbesondere auf der Grundlage von Fotos. Und so ist es auch hier: Anhand des Fotos kann ich keine sichere Bestimmung vornehmen. Es bleibt also bei Bläuling :-).

Liebe Grüße,

Roland

Profile picture for user Erich Müller

Hallo Roland,

ja bei so einer Masse an Vertretern dieser Gattung, ist das natürlich nicht machbar mit der Bestimmung, dan geben wir uns damit zufrieden.
 

Ich habe mal eine Frage, ich habe in der Bucht zwei Orestor 100mm f2,8 um die knapp 100€ gefunden, da eine scheit die erste Version zu sein, es hat das Zebramuster am Blenden und Fokusring, Blendenring oben, da zweite hat deb Blendenring unten und nur abgesetzte silber und schwarze Metalle an den Ringen, welches ist das besser ? Beide von Fotohändler ohne Fungus

Gruß Erich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Erich,

ja, eine feine Linse. Ist keine so arge Bokeh-Schleuder, zeichnet aber sehr schön, so eine Mischung zwischen weich und sehr mäßig swirlig. Verfügt über eine passable Schärfe.

Das Zebra-Design charakterisierte frühere Produktionsreihen (wie Du schon schreibst), später kamen andere Bauarten auf dem Markt. Die späteren erhielten teilweise Mehrschichtvergütung (MC), die "Zebras" noch nicht. Aber dieses Kriterium sollte nicht zu hoch eingeschätzt werden, weil von diesen Vergütungen nach so vielen Jahren nicht mehr viel übrig ist. Deren Wirkung ist meist stark reduziert bis aufgehoben.

Beide Versionen sind ansonsten optisch gleich, somit also für den fotografierenden Makronisten – im Gegensatz zum reinen Sammler-Typ – beide gleich gut geeignet.

Lieber Gruß,

Roland

Profile picture for user Erich Müller

Danke für deine aufschlußreiche Antwort,
Ich werde mal sehen, einen M42 Adapter habe ich schon mit dem Helion 44-2 58mm zusammen bekommen, das Zebra Orestor hat Exakta-Bajonet, da brauche ich dann noch den passenden Adapter, das andere hat M42, aber vom Aussehen gefällt mir die Zebraoptik besser ;-)
 

Lieber Gruß

Erich

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.