(Holzschlupfwespe - Ephialtes manifestator) – nicht näher bestimmbare Schlupfwespe (Ichneumonidae)

Hallo Zusammen,

heute mal wieder nach langer Zeit bei traumhaften Temperaturen "Tiefenentspannung mit der Kamera" im Garten :-) ... und gleich zwei neue Gäste entdeckt! 

Kamera auf APS-C eingestellt und Bild in Lightroom etwas bearbeitet und leicht gedreht.

Euch Allen einen guten Wochenstart!

Christine

Kommentare

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Christine,

das ist ein absolut gelungenes Foto einer Schlupfwespe.

GRATULATION!

Allerdings handelt es sich nicht um die Holzschlupfwespe (Ephialtes manifestor). Aber leider ist eine genaue Artbestimmung anhand des Fotos nicht möglich. Die Bestimmung von Schlupfwespen gehört zu den schwierigsten überhaupt!

Das ändert aber nichts daran, dass es sich hierbei um ein tolles Foto handelt.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Profile picture for user Tine

Hallo Roland,

ups ... danke dir für die Info und schön, dass dir das Foto gefällt :-) 

Würdest du dann bitte bei Gelegenheit den Titel ändern, damit da nix falsches steht? Es ist wirklich nicht so einfach, die Tierchen via Internet genau zu bestimmen. Aber es macht auch viel Spaß, „Sherlock Holmes“ zu spielen .... :-) 

Vielen Dank und liebe Grüße,

Christine

Profile picture for user Roland
ADMIN

Halo Christine,

ja, das Bestimmen der Insekten erinnert wirklich ein bisschen an ein Detektiv-Spiel :-). Ich finde es klasse, dass Du versuchst, die Insekten, die Du fotografierst, näher zu bestimmen. Und sehr oft liegst Du ja auch richtig. Ich finde, mit der Beschäftigung mit diesen Tieren und mit dem Wissen, was man da vor sich hat, kommt man ihnen auch leichter näher. Dies ist zwar keine zwingende Voraussetzung, aber zumindest für viele Menschen hilfreich.

Ich habe Deinen Titel oben belassen, aber in Klammer gesetzt, sodass die nachträglich durchgeführten Veränderungen zusammen mit den Aussagen im Text weiterhin nachvollziehbar bleiben.

Lieber Gruß,

Roland

Profile picture for user Flora1958

Hallo Christine

diese anmutige Schönheit hast du perfekt in Szene gesetzt. Es ist wieder einmal ein wunderschönes Foto von dir.  Durch den ruhigen Hintergrund kommt das Tier sehr schön zur Geltung.GRATULATION zu diesem herausragenden Foto!

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Tine

Hallo Roland und ein hallo in die Runde :-) 

vielen Dank für Eure Feedbacks ... freu mich! Ich war wirklich schon auf "Tier-Pirsch-Entzug", hatte jetzt lange keine Zeit ... Gott sei Dank ist die Hochzeits-Hochsaison bald vorbei und die Hitze hat ihr übriges getan, die Luft ist etwas raus. Egal, Augen zu und durch ... grins :-)

Was gibt es schöneres, als Sonntag nach dem Frühstückskaffee mit der Kamera in den Garten zu gehen? Das ist Entspannung PUR für mich!!!

Ich möchte sagen Roland, dass ich hauptsächlich nach "Für-mich-Neulinge" Ausschau halte ... das ist so spannend! Omas (unsere Enkelkinder sind 7 und 4 Jahre) Tierfotos gucken ist schon fast ein kleines Ritual :-) Bin dann stolz wie Bolle :-), wenn sie ein paar Namen der Tierchen bis zum nächsten Besuch behalten haben. Übrigens habe ich neulich mal bei einer Gassirunde mit Nachbars Hund die "Burg" der roten Waldameise entdeckt ... keine 100 m von uns am kleinen Teich liegt ein ca. 5 m langer, alter, morscher Baumstamm! Ohne Hund hätte ich den nie entdeckt :-)

Ja, es sollten sich mehr Menschen für unsere Natur interessieren. Wenn ich jemand nur erzähle (... stolz natürlich :-)), dass wir dieses Jahr ganz nah ein Hornissennest haben, dann kommt immer gleich "Hilfe, auweia"! Viele wissen nicht, dass sie friedlich sind und uns eigentlich aus dem Weg gehen ... neee fliegen, solange man nicht ihre Einflugschneise kreuzt. Oder wie dumm ist ein Mensch, der im knochentrocknen Schlosspark eine brennende Zigarette wegwirft? Die Reaktion von der Brautmutter auf meinen "muss-nett-sein-Kommentar" möchte ich nicht weiter beschreiben ... ich war schockiert und hab innerlich gekocht! 

Heute lag wieder der Geruch vom Waldbrand in der Luft! 

Liebe Grüße,

Christine

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!