Kohlweißling liebt Lavendel

Hier handelt es sich wohl um den kleinen Kohlweißling (Pieris rapae). Aufgrund der 2 dunkeln Flecken tippe ich auf ein Weibchen. Ganz umtriebig war die Falter-Dame in den letzten Tagen am Lavendel unterwegs um zu speisen und einen Partner kennen zu lernen. Beides mit Erfolg ;-)

Letztes Jahr hatte ich zunächst davon Abstand genommen, Schmetterlinge im Flug abzulichten. Die Gefahr, dass es in sinnlosem "spray and pray" endet war mir zu hoch. Vor kurzem bin ich das Thema nochmal neu angegangen und durch die enge Auswahl an spezifischen Situationen hat es glücklicherweise nun einige Male geklappt. 

ABM etwa 1:6, APS-C, 1/4000s, f/3,5, ISO400, Laowa Makro 65mm, 5:4 + 5% Beschnitt, Aufhellung der Schatten mittels Reflektor

Kommentare

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Rob,

ein hervorragendes Foto. Der Falter hat die volle Schärfe auf Kopf und Rüssel, das Licht ist gut, und der Lavendel trotz aneinsetzender Verblühung immer noch attraktiv :-).

Ein wunderbarer Ausschnitt aus dem aktuellen Leben an und um den Lavendel.

GRATULATION zu diesem TOP-Foto! 

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Gratuliere zu dieser dynamischen Momentaufnahme aus dem Leben einer Schmetterlingsdame. Gut, dass Du drangeblieben bist. Da hat ja mittlerweile eine ordentlich Sammlung an Insekten im Flug.

Profile picture for user Rob
Makronist

Hallo Inga,

dankeschön! Jo, das Archiv wächst. Insbesondere bei kleinen Wildbienen, Käfern oder auch manchen Libellen tue ich mir jedoch sehr schwer, Flugdokumente zu ergattern. Ich werde wohl in Kürze eine Homepage machen, um die Flugaufnahmen gesammelt zeigen zu können. Hast du eigentlich eine Seite?

Liebe Grüße

Rob

Profile picture for user Flora1958
MOD

Hallo, Rob!

Auch ich möchte Dir zu dieser sehr gelungenen Flugaufnahme gratulieren. Punktgenau sitzt die Schärfe bei dem Schmetterling. Du hast Dich auf diesem Gebiet super spezialisiert. Deine Mühe und Ausdauer hat sich gelohnt. Glückwunsch zum verdienten Top-Foto! :-)

Lieb Grüße

Gabi

Profile picture for user Rob
Makronist

Vielen Dank! Die Spezialisierung bringt aber auch Nachteile. Auch wenn ich seltenere Tiere sehe, kann ich es nicht lassen, direkt den Flug anzusteuern. So verpasse ich natürlich auch interessante biologische Dokumente und normale Makroaufnahmen. Vielleicht versuche ich mal einen flugfreien Monat ;-) 

Liebe Grüße

Rob

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!