Krokus

Hallo an alle,

ich bin seit längerer Zeit regelmässig hier und schau mir hier die ausgesprochen tollen Fotos an.

Heute wollte ich mal meinen Senf dazugeben, hoffe er gefällt euch.

Ich würde mich über euer feedback freuen.

Kommentare

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Gerd-G.,

herzlich willkommen bei Makrotreff! 

Ja, ich finde auch, dass hier bei Makrotreff viele User viele richtig sehenswerte Fotos einstellen. Auch mir macht das große Freude.

Nun hast Du Dich hier eingereiht :-) – mit einem Vintage-Makrobild, genauer gesagt mit einem Trio-Foto von einem Krokus. Und Dir ist hier eine ganze Menge richtig gut gelungen.
Der Bildaufbau ist klasse: Der Krokus befindet sich im rechten Bilddrittel, inmitten seiner grünen Laubblätter. Und mehrere dieser unmittelbar links neben ihm befindlichen Blätter weisen – einem Fingerzeig gleich – nach links in den Bildraum. Der Betrachterblick folgt ihnen gerne zu den weiteren Laubblättern, die sich vor einem attraktiven "Trio"-Bokeh befinden.
Die deutliche farbliche Absetzung der weißen Krokusblüte in den grünen Laubblättern zieht das Betrachterauge sofort und zweifelsfrei auf sich.

Einzig der helle, runde Kreis rechts oberhalb der Blüte "fuscht" ein bisschen dazwischen. Ich habe ihn mir lange angeschaut, und je länger dieses Anschauen weiterhin dauert, desto mehr gefällt er mir eigentlich (obwohl ich mir noch nicht so ganz sicher bin...). Sehr schön ist, dass dieser Kreis komplett, also nicht angeschnitten, ist. Das bringt Ruhe ins Bild. 

Du hast das Foto etwas zu klein eingestellt. Wir haben bei Makrotreff für Bildeinstellungen eine Mindest-Einstellgröße von 1800px (längere Bildkante) festgelegt. Dies und die Gründe hiefür kannst Du in unseren Hinweisen zum Foto-Upload nachlesen. Aber es fehlen nur 200 Pixel :-). Du brauchst jetzt also nicht das Bild nochmals einzustellen. Achte aber bitte das nächste Mal auf diese Grenze.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user Gerd-G.
Makronist

Hallo Roland,

vielen Dank das du dir Zeit genommen hast mein Bild so umfangreich zu kommentieren.

Das mit der größe habe ich hinterher auch gelesen, da war es zu spät, werde es beim nächsten Bild besser machen. Ich habe auch noch nicht raus wo ich die Blende nachtragen kann?

Viele Grüße

Gerd

Profile picture for user Roland
ADMIN

Hallo Gerd,

die Blende sollte in aller Regel – zusammen mit den anderen Exif-Daten – automatisch von Makrotreff übernommen und rechts in den Kasten geschrieben werden. Das ist natürlich nicht bei der Anwendung von manuellen Objektiven der Fall, weil diese nicht mit der Kamera kommunizieren. In diesem Fall musst Du sie händisch mit ins Textfeld schreiben.

Liebe Grüße 

Roland

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!