Laus-Familie

Nachdem Inga meinte, ich solle eine Serie machen, Titel "Etrusker-Läuse" oder so...

ABM ist hier nur 5:1, da ist die Tiefenschärfe 4x größer als beim 10:1 (immerhin 0,014 mm). Dadurch wird alles mindestens 4x einfacher! (wirklich).

Kommentarbereich

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Hallo Uli,

ui, da haben aber einige sehr schön still gehalten. Was sind das denn für grünliche Bereiche links und rechts am Hinterleib? Und auf was für einem schicken Untergrund sitzen sie?

Liebe Grüße

Inga

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Inga, bei 5x dauert der gesamte Stack (ca. 120 Einzelbilder) gerade mal 4s. Bei Läusen hat man da gute Chancen, dass sie mal nicht zu sehr wackeln. Die grünlichen Bereiche sind vermutlich Chlorophyll-Reste aus besseren Zeiten, als das Blatt noch frisch war. Es ist - wie beim vorigen Bild - ein (verwelktes) Blatt eines Agaphantus, den wir vor Jahren aus Madeira mitgebracht haben.

Schöne Grüße

Uli

Profile picture for user Ilas
Makronist

Hallo Uli 

das sind Blattlausbilder mal ganz anders. 

Die Schärfe ist schon beeindruckend. Diese Art der Makrofotografie hat eine ganz besondere Wirkung, auch im Bezug auf die Farben.

Ich mag Blattläuse gerne als Motive. Da gibt es auch eine riesige Vielfalt und viele sind richtig schön.

L G. Astrid 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.