Leuchtkäfer

Zu 1: Man möchte sich am liebsten flach neben die Kamera auf den Waldboden legen, um dieses Schauspiel zu beobachten (leider gibt es zu viele Zecken...). Überlagerung mehrerer Einzelbilder.

Zu 2. Ein Großteil der Männchen hat kein Glück. Das perfide daran ist, dass die Spinne sie nur einspinnt, die Käfer leuchten aber trotzdem weiter! Da sie dann statisch im Gebüsch hängen, locken sie dadurch ihre Geschlechtsgenossen an, die sie für Weibchen halten. Für die Spinnen ist jedenfalls reich gedeckter Tisch.

Zu 3&4:  Dieses Weibchen wartete letztes Jahr vergeblich auf einen Freier in unserem Garten. Ich wollte der alten Dame nicht ins Gesicht blitzen. Daher die nicht optimale Farbgebung (LED Taschenlampe).

Wer sich für Glühwürmchen interessiert, dem kann ich das Buch von Sara Lewis (Leuchten in der Stille, Lübbe Verlag) glühend empfehlen! Sehr informativ (für biologische Laien!) und unterhaltsam geschrieben! Weltweit gibt es hunderte von Arten, viele davon blitzen. Die Europäischen tun das leider nicht, und soweit ich weiß, gibt es nur 2 Arten.

Kommentare

Profile picture for user Flora1958
MOD

Hallo Uli,

danke für deine Bild- Einstellung des Glühwürmchens und deinen Buchvorschlag.. Sogar mit eingeschalteter Lampe hast du sie erwischt.:-) Ich habe gelesen, dass eigentlich nur die Männchen leuchten und gleich nach der Paarung sterben. Die Weibchen gleich nach der Eiablage. Stimmt das?

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Gabi,

 

nagle mich bitte nicht 100% fest, aber in Deutschland gibt es von den Weltweit 2000 Arten leider nur 2.

Kleiner Leuchtkäfer (Lamprohiza splendidula): Den findest du auf den Bildern 1 & 2, und zwar Männchen.

Großer Leuchtkäfer (Glüher) (Lampyris noctiluca): Ein Weibchen hiervon ist auf den Bildern 3 & 4 zu sehen. Die Männchen dieser Art leuchten tatsächlich nur schwach.

Für beide Arten gilt: Sie fressen im adulten Stadium gar nix, leben deshalb wohl auch nicht lange (als Larven haben sie aber schon vorher Kiloweise Schnecken verputzt!). Die Weibchen sterben ebenfalls nach der Eiablage.

Im Prinzip leuchten bei den Glühwürmchen aber immer fast alle, auch die Larven!

So, bei den 1998 anderen Arten ist vieles wieder anders! Vor allem gibt es Blinker, die sich in Bäumen sammeln und das Blinken zudem synchronisieren!

 

Schöne Grüße

Uli

Neuen Kommentar schreiben

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.
CAPTCHA
dieser Test dient dazu den Spam zu verhindern. Wir bitten um Verständnis!