Libelle am Abend

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Gabi,

eine ganz tolle Lichtstimmung liegt in diesem Libellenfoto. Sieht richtig gut aus!

Die Bildbearbeitung ist etwas zu hart. Insbesondere das Entrauschen ist etwas zu stark ausgefallen. Ich vermute mal, Du hast dies als "Reaktion" auf die ISO 800 gemacht. Wenn das stimmt, lasse die "Folgen" der ISO 800 weitestgehend unbehandelt. Insbesondere solche Fotos mit diesem hochkorrigierten Objektiv liefern eine so hohe Schärfe und Brillanz, dass die negativen Folgen von ISO 800 bei exakter Schärfelage zu vernachlässigen sind. Anders ausgedrückt: Solche Fotos vertragen die ISO 800.

Umgekehrt nimmt (stärkeres) Entrauschen viele Details aus dem Bild. Das sieht man hier sehr schön auf dem Libellenkörper. Die Mikrodetails der Körperoberfläche sind "weg-entrauscht".

Fazit: Bei ISO-Werten 400 bis 800 mit diesem Objektiv entrauschen ja, aber nur seeeehr wenig!

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht" 

Roland

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Gabi,

ja, dieses Objektiv ist ein tolles Tele – und auch ein tolles Makroobjektiv :-)! Seine fotooptische Leistung ist so dermaßen gut, dass die Fotos tatsächlich ein gewisses Maß des Bildrauschens ohne gravierende Nachbearbeitung (entrauschen) vertragen.

Ich habe mit solchen Objektiven schon häufig Fotos mit ISO-Werten zwischen 400 und 800 (bis 1200) gemacht (auf mFT-Sensor der Olympus E-M1 II), die anschließend als Doppelseitendruck in Büchern/Zeitschriften kaum Bildrauschen zeigten – nach nur sehr schwacher vorheriger Entrauschung von mir.

Es lebe die Qualität!    :-)

Liebe Grüße 

Roland

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich Gabi,

ein tolles Bild, mir gefällt auch das wirklich schöne Licht auf dem Weiderich. Bei f5 alles in die Schärfe zu bekommen, das hat schon was. Die Libelle ist natürlich der Hauptdarsteller und hier hast Du es geschafft, die doofen Reflexe die so typisch für Libellenaugen sind grandios zu vermeiden.

Darüber hinaus bin ich wirklich froh nicht in dieser Position schlafen zu müssen *lach*

Servus
Wolfgang

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.