MoosDschungel

Da ich aufgrund der Jahreszeit kaum passende Fotomodels vor die Linse bekomme, ich aber unbedingt meinen neuen Blitz weiter ausprobieren wollte ( noch ohne Diffusor, nur mit dem ausklappbaren kleinen Plastikkärtchen), habe ich mir ein Stück Moos aus unserem Garten gepflückt und vor die Linse in mein "Studio" getragen.

Unter diesen Vergrößerung sieht das fast schon unheimlich aus...wenn man da drin "spazieren gehen" müßte :)

Da die Kamera nicht immer das gemacht hat was sie sollte (vielleicht lags auch an mir, hihi) habe ich sicherlich nicht alles rausholen können, was ich mir selber vorgestellt habe.

Ich bin immer noch am experimentieren mit Blende, Blitzleistung, Verschlusszeit, Anzahl der Stackingbilder, Größe der Stackingschritte usw.

Die meisten Bilder sind aus 100 Bildern, manche sogar aus 340 Bildern zusammengefügt worden.

Ich bin dennoch mit den Möglichkeiten meiner Ausrüstung erstmal sehr zufrieden und möchte euch daher an meinen Stacks teilhaben lassen.

Die Qualität meiner Bilder wird in Zukunft hoffentlich noch weiter steigen :)

Kommentarbereich

Profile picture for user Klaus.i.

Makronist

Hallo Rene,

am besten gefällt mir "mein bestes Bild aus der Moosreihe finde ich".
Es hat eine schöne Bildaufteilung, einen schönen weichen Hintergrund und einen knackigen Hauptdarsteller. Lediglich die Moosspitzen in der Mitte sind etwas hell geraten.

Gruß
Klaus

Profile picture for user Rene G.
Makronist

Hallo zusammen,

für Anmerkungen bin ich immer zu haben.

Ich dachte aber, dass sich diese Anmerkungen auf die limitierten Tips ( es waren glaub ich zwei) von Valentin und Robert beziehen.

Für diese ersten Versuche brauchen sich die "Meister" natürlich nicht erst bewegen. Da ich ja selber noch genug mit mir und der Kamera zu tun habe.

Ich wollte mir die Tips für später aufheben, wenn ich das dann auch umsetzen kann.

Ansonsten bin ich für alle Kommentare dankbar :)

Grüße René

 

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Grüß Dich René,

ah, verstanden, dann möchte ich gerne etwas zu Deinen Bildern schreiben. Zuerst einmal, Du hast so richtig fotogene Sporangien gefunden, die machen sich in Groß wirklich gut. Wie ich den Exif entnehmen kann, hast Du mit Offenblende (oder nahe dran) gestackt. Das kann man so machen, wenn man ein winziges Detail vom Hintergrund freistellen will. Meist ist es besser mit der "förderlichen Blende" zu arbeiten. Da gibt es Apps um diese zu berechnen, oder man macht selbst Versuchsreihen (bei Offenblende 2.8 ist 5.6 ein Näherungswert). Normalerweise steigt die Schärfe von der Offenblende bis zur "förderlichen" an. danach steigt die Schärfentiefe immer weiter an, aber durch die ebenfalls ansteigende Beugungsunschärfe sinkt die Schärfe wieder ab. 100-350 Bilder sind natürlich eine Fleißarbeit, aber meist gar nicht nötig. Wenn keine großen Distanzen zu überwinden sind, komme ich mit 25-30 Bildern meist locker hin. Also viele Bilder ergeben nicht zwangsläufig einen besseren Stack. Solange Du Dich mit der Schrittweite innerhalb des sauberen Bereiches der Schärfentiefe bewegst ist alles gut.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Rene G.
Makronist

Hallo Wofgang,

vielen Dank für deine Tips.

Das mit der Blende hatte ich auch schon mitbekommen, dass sich das die "Größe des Schärfefeldes" verändert wenn man an der Blende dreht. Ich hatte das auch schon gelesen, möchte das aber gerne in meinen Versuchen selber erleben und nachvollziehen können. Leider klappt das nicht immer. Weil ich vermutlich wieder irgendwas anderes an der Kamera verstellt habe, bzw. die Kamera aus irgendwelchen Gründen meine Änderungen nicht übernimmt, zwar im Menü darstellt, aber nicht umsetzt (z.B. das AF Licht, dann muss ich erst hin und wieder zurück ändern bis das AF Licht dann doch erscheint, nehm ich aber nicht allzu oft bei diesen Fotos).

Ich hatte bereits Tests mit getrockneten Mehlwürmern (Vogelfutter) gemacht, wo ich gesehen hatte, dass 25 Fotos für Stacking durchaus ausreichen. Damals hatte ich aber noch keinen Blitz und auch noch kein Helicon und ich nicht exakt nachvollziehen konnte woran dieses oder jenes Problem nun seine Ursprung hat. Meinen Blitz habe ich auch erst seit Montag :) das war für mich übrigens eine völlig neue Erfahrung.

Die 300 Bilder kamen eigentlich nur Zustande weil ich am Ende des 100er Brackinstapels im Display im Hintergrund noch unscharfe Stellen entdeckt hatte und ich wissen wollte, wie es denn da "hinten" wohl aussieht :) So sind es dann 340 Bilder geworden.

Zum Blitz habe ich gleich mal ne Frage, mir ist aufgefallen dass ich manchmal im M Modus beim Bracketing die Belichtungszeit nicht unter 1/20 setzen kann...das ist nicht weiter schlimm oder ?! ...ich kann mir schon vorstellen, dass die Antwort vermutlich nicht sehr kurz ausfallen wird. Aber vielleicht klappts trotzdem ?!

Grüße Rene.

 

 

 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.