Objektivvorstellung und –test: Rodenstock Vergrößerungsobjektiv 1:1,3 f=56mm – Serie 3

Nach den ersten beiden Testreihen mit dem exotischen Rodenstock Vergrößerungsobjektiv 1:1.3 f=56 mm im Seitenlicht (Serie 1) und im Gegenlicht (Serie 2) hier die dritte und abschließende Reihe zur Darstellung des Einflusses der Blende auf Bokeh und Schärfe, mit direktem Licht in Blickrichtung.

Die Blenden-Testreihe (Blendenwert siehe Mauszeiger) habe ich auf die allerersten Blättchen eines Rosenstocks geschossen. Auch diese Serie ist als Testreihe zu verstehen, also ohne jegliche Ansprüche an Ästhetik, Bildschnitt und –aufbau etc.

Die Serie wurde unter Verwendung eines 12mm-Zwischenringes aufgenommen, Die Aufnahmeposition der einzelnen Fotos unterscheidet sich leicht. da kein Platz für ein Stativ war, musste ich händig fotografieren.

Wie nicht anders zu erwarten war, fällt das Resultat weit weniger spektakulär aus, als bei den beiden anderen Serien. Während das Objektiv im Seitenlicht glänzt und im Gegenlicht geradezu brilliert, ist im direkten Licht das Bokeh weit weniger eindrucksvoll. Und die (zentrale) Schärfe bereitet Probleme, da die Reflexionen des direkten Lichts schnell zu Überstrahlungen führen. Hier wird eine halbwegs brauchbare Schärfe erst bei Blende 2.0 erzielt, die sich andererseits wieder in einem weniger ausgeprägten Bokeh ausdrückt.

Es hat Spaß gemacht, sich dem Exoten systematisch zu nähern, seine Stärken und Schwächen kennzulernen.

Jetzt ist genug getestet, ab morgen wird es mit der Motivsuche losgehen. Ich freue mich auf den Frühling.

Wer mehr zu diesem exotischen Objektiv wissen möchte. kann gerne bei den anderen beiden Test-Serien nachschauen.

http://makrotreff.de/de/galerie/objektivvorstellung-und-test-rodenstock-vergroesserungsobjektiv-113-f56mm-serie-1

http://makrotreff.de/de/galerie/objektivvorstellung-und-test-rodenstock-vergroesserungsobjektiv-113-f56mm-serie-2

Kommentarbereich

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.