Oreston Malerei

Kommentarbereich

Profile picture for user Mainecoon

Makronist

Hallo Sigi,

es ist schon faszinierend: Du verstößt bei deiner Bildgestaltung gegen so ziemlich jede gängige Regel, und zwar sehr, sehr oft. 

Du lässt deinen Pflanzenstiel aus der Mitte des unteren Randes emporwachsen - normalerweise langweilig. Die Kapsel endet nach der Hälfte des Bildes - dito.

Die Pflanze an sich befindet sich im rechten unteren Dreieck des Bildes, fast zusammengequetscht. Sie neigt sich zudem auch noch nach rechts heraus und wird zusätzlich von einer zweiten Struktur mit einem Bubble als Abschluss noch mehr nach unten gezogen - eigentlich ein No Go. Es wirkt ein wenig wie "Halb zog sie ihn/Halb sank er hin".

Die Schärfe streift eigentlich nur ganz knapp die obere Fläche der Kapsel, die vielleicht 1% der ganzen Bildfläche einnimmt, die restlichen 99% andere ist unscharf.

Und dann kommt dieser Hintergrund. Die lauernde, dunkle Gefahr links unten, die die Kapsel ereilen wird, wenn sie der Verlockung nachgibt; vernünftige Gelbtöne links und rechts, die zu retten versuchen, was zu retten ist; ein inniges, nur in sich loderndes Rot darüber, das an das Leben appelliert, ein großer, sonnenähnlicher Bubble dazwischen in erdendem Grün, das dunkle Grün will sich dem Niedergang entgegenstellen...

Sie alle stellen sich der Neigung des Stiels entgegen, ziehen ihn in das Bild zurück, lassen eine Explosion an Ideen und Assoziationen in meinem Kopf entstehen.

Und das alles nur, weil du dich an keine Regeln hältst..:-)

Viele Grüße

Mainecoon
der viel von Regeln hält!

 

Profile picture for user Sigi Weyrauch
Makronist

Tja Mainecoon,

was soll ich dazu sagen, grundsätzlich tue ich mich mit vorgefassten Regeln von Natur aus schwer zum einen, andererseits will ich wieder eine freie Entfaltung unterstützen die über Grenzen geht. Dadurch ecke ich unter Umständen natürlich bei erfahrenen Betrachtern wie du einer bist links rechts und oben an, nur lass ich mich halt von meinem Befinden leiten, wann warum und wo mir ein Foto was sagt und oder nix sagt.

Vor einiger Zeit gabst du mir den Rat mit den Gitterlinien zu arbeiten, das geht zwar mit der 5d nicht, aber bei dem Foto, war ich jetzt der Meinung, dass da die Aufteilung genau stimmt. Nur die Darstellung, wo diese Pflanze positioniert ist und in welche Richtung die zeigt usw. ist ja demnach nach dem Regelwerk irgendwie daneben.

Also ich bin dir auf jeden Fall dankbar für diese ausführliche Beschreibung, das muss ich noch ein paar mal durchlesen.

Vielen Dank dafür

Gruß Sigi

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Sigi,

ein absoluter Hingucker ist dir hier wieder einmal geglückt. Diese Farbkombi  ist für mich sowas von gelungen. Dazu die Bubbles und die schemenhafte Wiederholung des Hauptmotivs rechts.Ja, ich hätte mir mehr Schärfe auf der Samenkapsel vorne gewünscht, aber das ist in diesem Bild nicht das Entscheidende. Es wirkt auch so. Und wie! Das Orange zwischen den grünen Anteilen  verleiht ihm Energie und besonders schön empfinde ich die Farbwiederholung der lila Töne unten am Stiel. Dies schafft wieder eine optische Verbindung zur Samenkapsel weiter oben. Außerdem gibt es dem Gedanken Raum, ob sich vielleicht eine zweite Samenkapsel im Hintergrund nach oben strecken will. Ein minimalistisches, ausdruckstarkes Bild.

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user Sigi Weyrauch
Makronist

Hallo Gabi,

so gehen die Meinungen auseinander, das macht natürlich die Geschichte spannend. Die Betrachtung von Mainecoon hat durchaus seine Berechtigung, dann hingegen siehst du eben andere Faceten, die auch wieder mit reinspielen. Das Verspielte am Foto mit den Farben hat mich ebenso angezogen, so ist dann der andere Aspekt mit dem Bildaufbau ect. wieder für mein Empfinden irgendwie überspielt.  Na ja dieses Oreston von Roland erworben bringt schon zauberhafte Farbmischungen zustande find ich.

Liebe Grüße Sigi

Profile picture for user Wolfgang Zeiselmair

MOD

Hallo Sigi,

erst einmal will ich sagen ich mag das Bild. Zur Bildgestaltung im Allgemeinen ein paar Worte. Ich habe mich damit in der Vergangenheit sehr schwer getan. Immer wieder rückten das Motiv in die Mitte bis ich ganz kirre wurde. Dann wechselte ich zum Stativ. Gut 80% meiner Bilder sind vom Dreibein aus gemacht. Da geht alles entschleunigt und es tun sich Möglichkeiten auf an die man vorher nicht dachte. Als nächstes kam Roland um die Ecke mit seiner Forderung unbeschnittene Bilder einzustellen. Auge, Sucher, Knips war für mich auch hier nicht das Wahre, mit Stativ ist es dann recht gut gelungen. Viele Aufnahmen danach wurde es auch ohne Stativ besser. Was für mich gilt, muss für andere noch lange nicht passen. Also nur eine Anregung.

Servus
Wolfgang

Profile picture for user Sigi Weyrauch
Makronist

Hallo Wolfgang,

ja genau du erinnerst mich wieder daran, doch mal regelmäßiger mit Stativ was zu machen, dies hatte ich zu Anfang auch so eingesetzt.

Hauptsächlich mit den Canon 5d und 6d bietet sich das an, die sind ja schon etwas gewichtig. Für ruhige Motive z.B. Pilze, dein Hobby an sich und Pflanzen allemal die bessere Lösung. Nur für unterwegs geht man halt gern wieder ohne Stativ dran, aber auch da gibts einfache Teile.

Mit der Bildgestaltung usw. hab ich schon noch einige Baustellen, so wirds mir schon nicht langweilig.

Gruß Sigi

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.