Reife Frucht der Stockrose (Alcea rosea)

Wie Münzen stehen die Samen inmitten der verholzten Kelchblätter. In der Mitte der ebenfalls verholzte Griffel.

 

Objektiv: Canon Macro 100mm 1:2.8L IS USM

1/250, f 5.0

ISO 100

etwas beschnitten

Stack aus 30 Einzelfotos (Helicon)

Kommentarbereich

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo fototaxis,

da hast du dir aber auch wieder ein sehr interessantes Motiv ausgesucht!  Beeindruckend. Durch das Stacken kann man die Einzelheiten sehr gut erkennen.Schön auch, dass du  einen kompletten Samenstand der Stockrose abgebildet hast und keines der " Münzen" fehlt.Ich glaube, die fallen immer schnell ab wenn sie trocken sind. ;-) Im Quadrat macht es sich wirklich sehr gut.

Liebe Grüße

Gabi

 

 

Profile picture for user fototaxis
Makronist

Hallo Gabi,

vielen Dank für Dein Lob! Bleibt aber doch noch eine Frage: Sollte ich unten links den Fruchtstiel noch wegstempeln, um nur die eigentliche Frucht vor dem dunklen Hintergrund zu zeigen?

Übrigens, die "Münzen" lagen bei normalem Wetter relativ lange so.

Liebe Grüße

Gerhard

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Gerhard,

das ist Geschmackssache. Beides ist möglich. Ich habe mir mal eine kleine Pappe zurechtgeschnitten und über den Bereich auf dem Monitor gehalten, um zu sehen, wie sich das Motiv ändert. Es hat ohne Stengel für mich eine klarere Wirkung und gefällt mir persönlich besser. Es kommt darauf an, was du zeigen möchtest.Da der Fruchtstand aber leicht schräg nach oben zeigt, hätte ein Stengel auch seinen Sinn gehabt. Der Stengel hier auf deinem Bild ist jedoch etwas kurz und hat somit seine Wirkung für mich etwas verloren.Ich nehme an, dass durch das leicht Verdrehte unten rechts auch ein kleiner Bereich nicht mit in die Schärfenebene gekommen ist.  Was mich auf alle Fälle stören würde, wäre dieses kleine, unscharfe( nur das) Zipfelchen  ganz unten mittig.Das würde ich wegstempeln.:-)

Wenn ich mir nicht sicher bin mache ich in solchen Fällen immer beide Möglichkeiten ,schaue mir dann die Ergebnisse an und wähle die, die mir persönlich am besten zusagt. ;-)

Liebe Grüße

Gabi

 

 

 

Profile picture for user RheinPfalzNaturfoto
Makronist

Hallo Gerhard,

 

für mich ein interessantes Motiv, der Stack ist auch nahezu gelungen. Am vorderen Blatt fehlt ein kleines Stück Schärfe. Entweder hast du es nicht gestackt, oder Helicon hat dir einen Streich gespielt, was auch mal vorkommt. Die rechte Blattspitze ist auch unscharf, was den Gesamteindruck etwas schwächt. Der Hintergrund hat an den Samenrändern einen Schatten, was durch die Verrechnung in helicon Fokus kommt, probieren mal andere Verrechnungsmethoden, dann kann es sein, dass der Schattenrand verschwindet. Den unscharfen Stängel finde ich hier gar nicht so unpassend. Probiere es einfach mal aus, wie der samenstand aussieht, wenn er frei im Raum steht. 

Oder eben Hintergrund ganz schwarze "einfärben" und Stempeln, bei den vielen feinen Härchen. Stacking erfordert immer enorme Retusche Arbeiten. Manchmal lohnt es, manchmal nicht.

Weiterhin viel Spaß beim Stacken,

Viele Grüße

Thomas 

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Gerhard,

wieder ein sehr gelungener Focus Stack.

Vieles wurde bereits angesprochen. Zusätzlich noch zwei Einschätzungen von mir:

Schärfebereich

Die Frucht ist komplett durchgestackt, sie ist also komplett scharf – bis auf dieses Blatt am unteren Bildrand, das in den Vordergrund ragt und die Schärfeebene nach vorne hin verlässt.

An sich ist so etwas kein Problem. Allerdings fällt es bei diesem Bildbeispiel in der Tat stärker auf, weil es der einzige Pflanzenteil ist, der unscharf ist. Man muss natürlich nicht immer das gesamte Hauptmotiv von vorne bis hinten durchstacken. Im Gegenteil, häufig wirkt das Motiv lebendiger, wenn sich die Stack-Bereiche auf wesentliche Motivbereiche beziehen und zusätzlich die häufig attraktiven Unschärfebereiche geschickt mit eingebaut werden. Dies sollte dann aber bestenfalls an mehreren Stellen geschehen und auch sofort als bewusst umgesetzte Entscheidung im Rahmen der Bildgestaltung erkannt werden. Das ist oben im Bild nicht der Fall.

In der Regel ist die Bildwirkung am größten, wenn man entweder deutlich die eine oder deutlich die andere Variante wählt, also entweder das Hauptmotiv konsequent von vorne bis hinten durchstackt oder man sich beim Stacken gezielt auf Motivbereiche konzentriert und die übrigen Bereiche den Unschärfen und seinen Verläufen übergibt.

Stängel am unteren Bildrand

Hier positioniere ich mich klar: Ich würde ihn wegstempeln. Die Frucht ist komplett freigestellt – bis auf diese kleine "Anbindung" dort unten am Bildrand, die auch nicht auf den ersten Blick als Stängel zu erkennen ist.

Auch hier gilt: entweder deutlich und konsequent freistellen oder deutlich mit ins Bild einbeziehen.

Eine Feststellung bleibt bestehen: Es handelt sich um einen sauber durchgeführten, brillanten Focus Stack, der die fantastischen Details der Stockrosen-Frucht zeigt.

In diesem Sinne weiterhin "Gut Licht",

Roland

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.