Ringelreihen ...

... spielen die vertrockneten Blüten unserer Kletterhortensie.

Dieses zweite Foto meiner Hortensien-Serie habe ich Mitte Oktober mit dem Projektionsobjektiv Dallmeyer Max-Lite 1.5/51 in die noch grün belaubte Hortensie geschossen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich im Laufe der Zeit noch weitere Fotograf:Innen an der (inoffiziellen) Hortensien-Challenge beteiligen würden.

Kommentarbereich

Profile picture for user IngaEdel
Makronist

Hallo Reinhard,

mir gefällt die Hortensien-Challenge. Toll ist der zur Zeit noch vorhandene Kontrast zwischen schon verdorrter Scheinblüte und grüner Umgebung. Für mich ist es noch etwas zu früh, um mich mit den Hortensien abzugeben, da ich noch auf Pilze und ein paar bunte Blätter hoffe. Die Hortensien sind für mich immer die letzte Zuflucht, wenn garnichts mehr geht.

Im Winter hatte ich auch schon mal das ein oder andere Hortensienbild eingestellt.

Dreaming of Spring und Frostlaternen

Liebe Grüße

Inga

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Hallo Inga,

schön, dass es Dir gefällt. Wäre ich ein Pilzler, würde ich mich auch noch nicht mit Hortensien beschäftigen. Aber in der Not frisst der Teufel auch Hortensien, ähhhh Fliegen. 

Unsere Kletterhortensie bietet aber fast das ganze Jahr über interessante Motive.

Und für Dich bleibt auch noch genügend Zeit, falls Du einsteigen möchtest.

Liebe Grüße

Reinhard 

Profile picture for user Flora1958

MOD

Hallo Reinhard,

das gefällt mir aber jetzt richtig gut. Der Titel passt super. Und die Farbgebung mag ich auch sehr. Hast Du dieses Bild anders bearbeitet als das erste? 

Ich mache auch gerne mit, hab aber leider noch keine schöne Hortensie gefunden, die ich bearbeiten kann. Bin noch auf der Suche. 

Liebe Grüße

Gabi

Profile picture for user ReBe FotoArt

Makronist

Hallo Gabi,

es freut mich, dass Dir dieses Foto jetzt besser gefällt. Mir übrigens auch.

Zu Deiner Frage: nein, ich habe das Foto eigentlich nicht wesentlich anders bearbeitet. Nach Deinem Kommentar habe ich mir das Bild nochmals vorgenommen und die Kontraste (auch Mikrokontraste) zurück genommen.

Das Ergebnis war etwas weicher und malerischer, aber immer noch mit harten Kontrasten.

Ich habe die Situation noch mal erinnert, es lässt sich erklären: Gegenlicht, die sehr dunklen Blütenbüschel erscheinen fast als Scherenschnitt, der Hintergrund in der rechten Bildhälfte ist deutlich weiter entfernt, daher auch die "Zweiteilung".

Richtig zu "malen" gab's also nicht viel, im Gegensatz zu obigem Bild. Auf jeden Fall bleibe ich an dem Dallmeyer dran, da malt es doch schön Recht ordentlich.

"Der Weg ist das Ziel!"

Liebe Grüße

Reinhard

Profile picture for user Markus.N1978
Makronist

Hallo Reinhard,

Gestaltung, Farben und Bokeh gefallen mir sehr gut. 

Auch die Idee der Hortensien Challenge.... Bei uns sind die Blüten noch vollständig in ihren Herbstfarben. Dann sind die Hortensien ein wie ich finde, enorm schwieriges Motiv. 

Versuche aber dennoch etwas beizutragen.

Viele Grüße Markus 

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.