Rote Dornwurmwespe

Diese interessante Wespe habe ich im Garten auf einem Frauenmantelblatt entdeckt, in direkter Nähe von Nadelbäumen. 

Bestimmt wurde sie bei www.entomologie.de als Ibalia spec..

Ibalia ist eine in Europa artenarme Gattung der Ibaliidae, einer kleinen Familie der Hautflügler.  In Deutschland sind nur drei Arten dieser Gattung gelistet.

Nach weiterem suchen denke ich, dass es sich um eine Rote Dornwurmwespe (Ibalia leucospoides) handelt. Der deutsche Name Dornwurmwespe bezieht sich wohl auf das Aussehen der Erstlarven, die eine Schwanzfaden und fadenförmigen Seitenanhänge haben.

Diese Art schmarotzt bei Nadelbaum Holzwespen.

Ich habe sie zum ersten Mal gesehen und vorher noch nie davon gehört.

L.G. Astrid 

 

Kommentarbereich

Profile picture for user Roland

ADMIN

Hallo Astrid,

eine super interessante Parasit-Wespe, diese Rote Dornwurmwespe. Gratulation zu dem Fund! Die sieht man nicht allzu oft.

Und schön, dass Du mehrere Fotos aus verschiedener Perspektive eingestellt hast. Da kann man sie richtig schön bewundern :-).

Liebe Grüße

Roland

Profile picture for user UVO
Makronist

Hallo Astrid, schon erstaunlich, was es alles für Tierchen gibt - und zu jedem dann eine parasitäre Art, die wiederum einen Parasiten hat usw. Noch erstaunlicher: Dass du die alle findest! (und es auch noch schaffst, sie ansprechend abzulichten!). Ich kann mich da nur meinen Vorrednern anschließen.

Schöne Grüße

Uli

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich angezeigt. Deine Emailadresse ist nötig, um Dich über neue Antworten zu informieren.